PM 77 | 10.07.2013
Noch freie Plätze für Ferien-Angebote: Kanutour, Sommerkino oder Musical

Die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat noch freie Plätze für Ferien-Angebote. Neben der Landeskirche gehören auch Kirchenkreise, Kirchengemeinden zu den Anbietern. Die Angebote sind sehr vielfältig mit Zielen im In- und Ausland, Kreativ-Programmen oder Workshops.

Im Jugendzentrum St. Johannes in Magdeburg gibt es eine Kinder-Sommer-Woche (16. bis 20. Juli) für Kinder der 1. bis 6. Klasse. Zu einer Führung durch den Magdeburger Dom sind Kinder von 6 bis 10 Jahren eingeladen (27. Juli, 15.00 Uhr). In der Simultankirche in Haldensleben wird zum Ferienbeginn ein Kinderfilm gezeigt (12. Juli, 16.30 Uhr).

Während der „KinderBibelTage“ im Gemeindezentrum St. Jakobi in Schönebeck können Jugendliche ein Musical einstudieren (22.-24. August). „Ferientage im Kinderhaus“ finden im Kinderhaus an der Stephanskirche in Zeitz statt (15. Juli bis 13. August). Eine Zeltrüstzeit im Pfarrgarten unter dem Motto „Sommerkrimi im Palast“ gibt es in Krippehna (12. bis 16. Juli).

Eine Jugend-Kanutour bietet die Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg an. Unter dem Thema „Alte Oder, frisches Wasser“ geht es ein Wochenende entlang des Finowkanals in Brandenburg (10. bis 11. August). Der Kirchenkreis Wittenberg veranstaltet eine Wildwasserpaddelfreizeit in Südfrankreich mit Klettern im Gebirge und Wildwasserkanu (20. Juli bis 3. August).

Informationen und Anmeldungen für freie Plätze der Sommerfreizeitangeboten unter: www.evangelischejugend.de

Hintergrund
In den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gibt es rund 3.500 Kinder- und Jugendgruppen sowie zahlreiche Einzelprojekte mit etwa 95.000 Mädchen und Jungen. Betreut werden diese von mehr als 4.500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie rund 400 hauptamtlichen Mitarbeitenden der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Friedemann Kahl, 0151-59128575