PM 52 | 19.05.2011
Ökumenischer Empfang der Kirchen in Sachsen-Anhalt

Sozialwissenschaftler Miegel spricht zu Wachstum und Wohlstand

Zum traditionellen Ökumenischen Empfang laden die Kirchen in Sachsen-Anhalt am 24. Mai (18 Uhr) Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in den Remter des Domes zu Magdeburg ein.

Zum Auftakt des Empfanges wird der renommierte Sozialwissenschaftler Meinhard Miegel vor den etwa 250 Gästen zum Thema „Wachstum und Wohlstand – Gedanken zum Glücks- und Heilsversprechen säkularisierter Gesellschaften“ sprechen. Anschließend wird es einen Abendimbiss im Kreuzgang des Domes geben, wo Zeit zum Gespräch und Gedankenaustausch sein wird.

Anwesend sind Bischof Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg, Kirchenpräsident Joachim Liebig von der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Landesbischof Friedrich Weber von der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig sowie Landesbischöfin Ilse Junkermann von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Hintergrund
Prof. Dr. Meinhard Miegel, Jahrgang 1939, studierte Soziologie, Philosophie, Volkswirtschaft und Jura. Zusammen mit Kurt Biedenkopf gründete er 1977 das Institut für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) in Bonn. Unter seiner Leitung entwickelte sich das IWG zu einer der führenden Denkfabriken der Republik. Miegel ist seit 2007 Vorstand des Denkwerks Zukunft – Stiftung für kulturelle Erneuerung. Seit Jahrzehnten mahnt Miegel, der zahlreiche Bestseller schrieb, Reformen an, die den sich ändernden Verhältnissen in Wirtschaft und Gesellschaft Rechnung tragen. Zuletzt erschien sein Buch „Exit: Wachstum ohne Wohlstand“.

Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, 0391/5346435