PM 071 | 15.07.2024
„Orgel des Monats Juli“ in Almrich im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz

Instrument stammt aus der Ladegast-Werkstatt in Weißenfels

Die Stiftung Orgelklang fördert die Orgel der Kirche in Almrich im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz im Rahmen des Projekts „Orgel des Monats Juli 2024“ mit 3.000 Euro.
Die „Orgel in Almrich stammt aus der berühmten Ladegast-Werkstatt in Weißenfels. Doch sie wurde nicht von dem international renommierten Orgelbauer Friedrich Ladegast (1818 – 1905) geschaffen, sondern von seinem Sohn Oskar (1858 –1944). Der hatte die väterliche Werkstatt 1892 übernommen und baute dort noch rund 70 Instrumente.

Eines davon befindet sich in der St.-Georg-Kirche in Almrich, einem Ortsteil von Naumburg (Saale). Die Orgel, die Oskar Ladegast im Jahr 1898 für St. Georg in Almrich erbaute, hat Renovierungsbedarf: Traktur und Windladen sind zu reparieren, danach müssen das Gehäuse und die Elektrik denkmalgerecht instandgesetzt werden. Rund 47.000 Euro sind derzeit dafür eingeplant. Mit Veranstaltungen, einem Spendenbrief und einem Flyer sammelt die Gemeinde Geld für den finanziellen Eigenanteil, den sie erbringen muss. Der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Stefan Hilffert ist zuversichtlich, dass der „solide Finanzierungsplan“ die anstehenden Maßnahmen tragen wird. Hilffert ist einer der ehrenamtlichen Organisten in St. Georg; er lobt die „leichte Spielbarkeit“ und die romantische Registratur des Instruments, das sich „wunderbar für die Begleitung von Gottesdiensten eignet und einfach in die Dorfkirche passt“.

Wann die Ladegast-Orgel wieder erklingen wird, hängt im Wesentlichen vom Terminkalender des Orgelbauers in Halle ab. Der Beginn der Arbeiten ist für den Spätherbst geplant. Nach deren Ende soll das Instrument für Gottesdienste, aber auch Schülerinnen und Schülern des nahen Internats „Landesschule Pforta“ zur Verfügung stehen.

Hintergrund
Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 17 Projekte in einem Gesamtumfang von 60.000 Euro (bzw. 70.600 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 281 Förderzusagen mehr als 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,3 Millionen Euro inkl. Projektspenden).

Mehr Informationen unter: www.stiftung-orgelklang.de

Ulrich Hacke (Stiftung Orgelklang), 0511 2796 615