PM 79 | 22.09.2015
Peter Herrfurth wird als Landesjugendpfarrer eingeführt

Neuer Leiter des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM

Mit einem Gottesdienst im Magdeburger Dom wird am Freitag (25. September, 15 Uhr) Peter Herrfurth als Leiter des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in seinen Dienst eingeführt.

„In der Kinder- und Jugendarbeit gibt es ein großartiges Arbeitsfeld zu beackern. Gerade Luther2017 bietet da eine große Chance. Nicht nur um uns selbstbewusst protestantisch zu präsentieren. Sondern auch um nach der Bedeutung und Wirkung des Glaubens in der Welt zu fragen, angesichts einer sich ständig ändernden Welt“, so Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth. „Ebenso spannend empfinde ich die zahlreichen Begegnungen mit den Jugendlichen, sei es beim Landesjugendkonvent oder beim Konfirmandentreffen „Konfispass“ am Reformationstag in Wittenberg.“

Der gebürtige Geraer studierte in Potsdam Gemeindepädagogik. Nach seinem Vikariat in Buchholz/Altmark und der Ordination im Magdeburger Dom absolvierte Herrfurth seinen Entsendungsdienst im Kirchenkreis Wolmirstedt. Von 1999 bis August 2015 war Peter Herrfurth als Kreisgemeindepädagoge im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt tätig und außerdem zweiter Stellvertreter des Superintendeten. Darüberhinaus war er zuständig für die 1. Autobahnkirche in Sachsen-Anhalt in Hohenwarsleben. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums in der Bildungs- und Begegnungsstätte Mauritiushaus Niederndodeleben. Seit 1999 hält er Rundfunkandachten bei MDR1 Radio Sachsen-Anhalt. Der 48- Jährige ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Hintergrund
Mit der Leitung des Kinder- und Jugendpfarramtes verantwortet Peter Herrfurth ein 15-köpfiges Team. Neben Grundsatzfragen der Kinder- und Jugendarbeit vertritt er als Landesjugendpfarrer das Arbeitsfeld innerkirchlich sowie in der Gesellschaft. Als ständiger Vertreter in der Landessynode, als Begleiter des Landesjugendkonvents und durch die Mitarbeit in zahlreichen Gremien, koordiniert und vernetzt er die Kinder- und Jugendarbeit der EKM. Die Arbeitsbereiche des Kinder- und Jugendpfarramtes sind die fachliche, geistliche und konzeptionelle Begleitung und Beratung von Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Mitarbeit an Bildungsveranstaltungen, Projekten und Fortbildungen gehört dabei ebenso dazu, wie die Vertretung der Jugendarbeit auf Ebene der Bundesländer und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Peter Herrfurth, 0177-5971328