PM 59 | 24.08.2016
Präsentations­veranstaltung des Grenzgänger-Festivals

„Nostalgische Impressionen“ in der Magdeburger Pauluskirche

Zur Präsentationsveranstaltung des diesjährigen Kleinkunstfestivals „Grenzgänger“ in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lädt der Verein Grenzgänger am Freitag (26. August, 19 Uhr) in die Magdeburger Pauluskirche ein. Unter dem Motto "Nostalgische Impressionen" trägt die Damengruppe „Aquabella“ aus Berlin Welthits a capella vor. Liedermacher Olaf Stellmäcke singt zusammen mit seiner Band Balladen. Den klassischen Rahmen liefert auch in diesem Jahr wieder das Rossini-Quartett.

Zum 19. Kleinkunstfestival in der EKM sind in Sachsen-Anhalt und Thüringen rund 100 Veranstaltungen in 80 Orten geplant. Schauplätze der Kulturreihe von August bis Oktober 2016 sind überwiegend Kirchen und Pfarrhäuser im ländlichen Raum. Das Programm reicht von Jazz über klassische Musik bis hin zu Puppenspiel und Theatervorstellungen.

Hintergrund
Veranstalter des Kleinkunstfestivals ist der Verein „Grenzgänger - Verein zur Förderung von Kunst in Kirche und Gesellschaft“. Der Verein setzt sich seit 1997 mit dem Festival dafür ein, dass vor allem in ländlichen Regionen Gotteshäuser als Räume der Begegnung wieder entdeckt und belebt werden. Zudem soll für die Erhaltung und Nutzung von Dorfkirchen geworben werden.

Mehr Infos unter: www.grenzgaengerfestival.de oder www.kleinkunst-ekm.de

Kerstin Hensch, 0391-5346257, und Renate Andrews, 0393225-99778