PM 41 | 01.06.2016
Propst Siegfried T. Kasparick ist tot

Landesbischöfin: „Unsere Kirche geprägt und mit vielen Gaben bereichert“

Propst Siegfried T. Kasparick ist tot. Der Beauftragte der Landesbischöfin für Reformation und Ökumene verstarb gestern Nacht nach kurzer, schwerer Krankheit.

„Der Tod von Siegfried Kasparick erfüllt uns mit Schmerz und großer Trauer. In unseren Gebeten und Gedanken sind wir bei seiner Familie und den Angehörigen. Mit seiner Besonnenheit, seiner vermittelnden Art und seinem unerschütterlichen Gottvertrauen hat er unsere Kirche und ihr Wirken in der Gesellschaft seit Jahrzehnten geprägt und bereichert. Sein Rat und seine Erfahrung waren hoch geschätzt, weit über unsere Landeskirche hinaus. Er wird so vielen Menschen fehlen”, sagt Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Siegfried T. Kasparick wurde am 18. Mai 1955 in Herzberg (Brandenburg) geboren. In Naumburg, Berlin und Leipzig studierte er evangelische Theologie. Nach dem Vikariat war Kasparick als Ephorus, Repetent und Assistent am Sprachenkonvikt Berlin tätig. 1986 trat er seine erste Pfarrstelle in Osterburg an. 1991 wurde Kasparick amtierender Superintendent des Kirchenkreises Osterburg. Zwei Jahre später wechselte er als Direktor an das Predigerseminar der Evangelischen Kirche der Union (EKU) in Brandenburg. Im November 2001 wählte die Synode der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen Kasparick zum Propst des Kurkreises Wittenberg, seit dem fungierte er auch als Pfarrer der Schlosskirchengemeinde in Wittenberg. In der Zeit der Vakatur der Bischofsstelle war er stellvertretender Landesbischof. Seit 2012 war er der Beauftragte der Landesbischöfin für Reformation und Ökumene.

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, dem 09.06.2016 um 14.00 Uhr in der Schlosskirche zu Wittenberg statt. Die Predigt hält Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Bilddatei von Propst Siegfried T. Kasparick zum Download

Siegfried T. Kasparick (JPG, 1,5 MB)

Friedemann Kahl, 0151-59128575