PM 40 | 30.05.2016
„Suchet der Stadt Bestes!“ - Kreiskirchentag Naumburg-Zeitz am 4./5. Juni

Der Kirchenkreis Naumburg-Zeitz feiert unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes!“ am kommenden Wochenende (4./5. Juni) einen Kreiskirchentag in Naumburg.
„Wir wollen zeigen, was unser Kirchenkreis zu bieten hat. Dazu gehört vor allem unsere Kirchenmusik. Gemeinsam wollen wir ein Fest feiern, Musik und Theater genießen, aber auch Ideen für die Zukunft unserer Kirchengemeinden entwickeln“, so Ingrid Sobottka-Wermke, Superintendentin des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz.

Eröffnet wird der Kreiskirchentag am Samstagnachmittag (15 Uhr) von Oberbürgermeister Bernward Küper mit einem Kaffeetrinken auf dem Naumburger Marktplatz.
Das Musical „Israel in Ägypten” führen Kinder der Naumburger Domschule St. Martin im Naumburger Dom (17 Uhr) auf.
Am Samstagabend gibt es in der Stadtkirche St. Wenzel ein Kabarettprogramm der Naumburger Meister: „Heute schon geluthert?“ Es erzählt die Geschichte vom Anfang des evangelischen Glaubens in Naumburg.
Am Sonntagvormittag (10.30 Uhr) lädt der Organist David Franke zu einem Orgelspaziergang ein. Die Zuhörer spazieren durch die Stadt und hören jeweils in einer anderen Kirche Orgelstücke. Die Tour geht unter anderem zur Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche, zur Eule-Orgel im Dom und zur Ladegast-Orgel in St. Marien-Magdalenen.
Eine Podiumsdiskussion (13.30 Uhr) mit Gästen aus Politik und Kirche möchte ausloten, wie Kirche und Politik besser zusammenarbeiten können, um die Herausforderungen der Integration zu meistern.
Zum Abschlußgottesdienst (16 Uhr) auf dem Marktplatz mit einem großen Chor des Kirchenkreises und der Droyßiger Big-Band predigt Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Hintergrund:
Zum Kirchenkreis Naumburg-Zeitz im südlichen Sachsen-Anhalt gehören 19.580 Gemeindemitglieder, die sich auf 75 Kirchengemeinden verteilen. An 177 Predigtstätten finden regelmäßig Gottesdienste statt. 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Verkündigungsdienst und engagieren sich mit 1300 Ehrenamtlichen im kirchlichen Leben.
In der stilistisch vielfältigen Kirchenmusik sind 750 Sängerinnen und Sänger in 34 Chören aktiv. Der Naumburger Kammerchor genießt einen ausgezeichneten Ruf, den er durch Konzertreisen ins In- und Ausland regelmäßig unter Beweis stellt. Auf der spätbarocken Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel, die von Johann Sebastian Bach mitgeplant und abgenommen wurde, werden jährlich etwa 100 Konzerte vor insgesamt 18.000 Besuchern gespielt.
Die Domstadt Naumburg an der Saale ist das Zentrum des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz. Sie ist Dienstsitz der Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke und des Kreiskirchenamtes. Naumburg hat mit 3000 Mitgliedern die größte Kirchengemeinde im Umkreis.
Der Kirchentag 2016 ist das erste kirchliche Großereignis seit der Zusammenlegung der beiden früheren Kirchenkreise Naumburg und Zeitz im Jahr 2008.

Mehr Informationen zum Programm: www.kirchenkreis-naumburg-zeitz.de oder www.facebook.com/kkt2016

Daniel Thieme, 0178-5577053