PM 118 | 29.10.2013
Radiogottesdienst zum Abschluss der Kampagne „Sie haben die Wahl“

Landesbischöfin Junkermann: “Wir wollen starke Gemeindekirchenräte“

Am Reformationstag (31. Oktober, 10 Uhr) überträgt MDR Figaro einen Rundfunkgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann aus der Kirche St. Peter und Paul in Stotternheim. Der Gottesdienst ist zugleich Abschluss der diesjährigen Kampagne der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) „Sie haben die Wahl“. Aus diesem Anlass werden in dem Gottesdienst die frisch gewählten Gemeindekirchenräte in ihr Amt eingeführt.

„Gemeindemitglieder, die Verantwortung übernehmen, sind für uns als Kirche wichtig und unverzichtbar. Wir sind keine Pfarrerkirche, wir sind eine Kirche, die von und mit allen Christinnen und Christen lebt. Unsere Kirche braucht es, dass sich die Mitglieder wie Luther nicht den Mund verbieten lassen, sondern dass sie mitreden – nach den Regeln der Demokratie“, sagt Landesbischöfin Ilse Junkermann. „Wir alle sind aufgerufen, mit unseren Gaben zu wuchern, unsere Gemeinde mit zu gestalten. Deswegen haben wir in diesem Jahr als Evangelische Kirche in Mitteldeutschland einen Schwerpunkt gesetzt: Wir wollen starke Gemeindekirchenräte. Mehr denn je“.

Mit Blick auf die Bundestagswahl und die Gemeindekirchenratswahlen in der EKM hatte die Kampagne die Themenfelder „Demokratie“ und „Ehrenamt“ in den Mittelpunkt gestellt. Das Anliegen dabei war es, zu Engagement zu motivieren, Mitbestimmung zu ermöglichen, die Wahlbeteiligung zu erhöhen sowie vorhandenes Engagement zu würdigen.

Mehr Informationen zur Kampagne unter: www.wahlen-ekm.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755