PM 130 | 19.12.2011
Rund 4.400 Christvespern und Krippenspiele laden an Heiligabend ein

Über 600.000 Menschen zu Gottesdiensten erwartet
Krippenspiel mit echten Tieren in Groß Möringen

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) erwarten Hei­ligabend mehr als 600.000 Besucher zu rund 4.400 Christvespern und Krippenspielen. Traditionell werden in allen Gottesdiensten am Heiligabend Spenden für die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ gesammelt. Hilfe bei der Suche nach Ort und Zeit der vielfältigen Angebote leistet der Online-Dienst www.weihnachtsgottesdienste.de.

In Groß Möringen (Kirchenkreis Stendal) gibt es am Heiligabend (17 Uhr) ein ganz besonderes Krippenspiel. Das Spiel mit dem Titel „Unterwegs zur Krippe“ beginnt ganz traditionell in der Dorfkirche. Doch wenn Josef und Maria auf Wanderschaft gehen, ziehen sie aus der Kirche ins Dorf hinaus und mit ihnen die gesamte Gemeinde. Das Krippenspiel wird dann in einem richtigen Stall mit Ochse und Esel fortgesetzt.

Im Magdeburger Dom finden jeweils 16.30 Uhr und 18.00 Uhr Christvespern mit Landesbischöfin Ilse Junkermann statt. Das Kloster Drübeck lädt zum musikalisch-meditativen Gottesdienst (23 Uhr) zur Heiligen Nacht in die Klosterkirche St. Vitus ein. Bevor in Stendal in der St.-Marien-Kirche die Christvesper (16.45 Uhr) beginnt, werden auf dem Marktplatz Weihnachtslieder gesungen. Auch in der Wittenberger Stadtkirche gibt es 15.00 Uhr, 16.30 Uhr und 18.00 Uhr Vespergottesdienste. Zu einer Christvesper (17.00 Uhr) mit dem Bläserensemble der Musikschule heißt die Johannisgemeinde in Wernigerode Besucher willkommen. Die Evangelische Stadtmission in Halle lädt bedürftige Menschen zu einer Weihnachtsfeier (14.00 Uhr) in den großen Saal der Stadtmission ein. Im Dom zu Naumburg gibt es zum Ausklang des Heiligen Abend eine Andacht (23.30 Uhr) mit Glockengeläut zu Mitternacht.

Friedemann Kahl, 0151-59128575