PM 65 | 22.06.2010
Rundfunkarbeit der EKM erhält länderübergreifenden Hörfunkpreis

Berichterstattung zum Herbst `89

Die Arbeitsgemeinschaft der Mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) hat die kirchliche Privatfunkarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am vergangenen Freitag in Schkopau mit dem länderübergreifenden Sonderpreis für herausragende Hörfunkbeiträge prämiert. Die im Auftrag der EKM tätige Hörfunkagentur „Internationaler Audiodienst“ hatte für das Kirchenfunkprogramm bei Radio SAW eine Reihe mit zwölf Radiobeiträgen zum Thema „Wir sind das Volk – von der friedlichen Revolution zur Wiedervereinigung“ produziert. Autor der Serie ist der Magdeburger IAD-Redaktionsleiter Thorsten Keßler.

In seinen Beiträgen der Serie „Um Himmels Willen – Kirche auf Radio SAW – Wendegedenken“ hatte Keßler das Engagement und die Erfahrungen von Pfarrern und Kirchengemeinden in Dörfern und kleineren Städten während der Herbstmonate im Jahr 1989 nachgezeichnet. Ihm sei es auf die persönlichen Erinnerungen angekommen, so IAD-Redakteur Keßler: „Da gibt es den Polizisten mit der Kerze aus Thale, bisher unveröffentlichte Tonbandaufnahmen von Bürgerversammlungen in Bad Liebenwerda oder die flehentliche Bitte vom Pfarrer in Gladigau, die Handwerker mögen doch das Kirchendach zu Ende decken, bevor sie zu ihrer ersten Reise in den Westen aufbrechen“.
Im Rahmen der EKM-Kampagne „1989-2009 Gesegnete Unruhe“ hatte Keßler in seiner bei Radio SAW ausgestrahlten Serie Geschichte durch journalistisch hochqualifizierte O-Ton-Reportagen lebendig und wach gehalten. Diese journalistische Leistung des IAD-Redakteurs hat die Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten jetzt mit dem länderübergreifenden Sonderpreis gewürdigt.

Die AML will mit den Auszeichnungen den Anteil qualifizierter Wortbeiträge in den kommerziellen Privatsendern stärken. Er wünsche sich eine „Renaissance des Wortes“ im Radio sagte der Vorstandsvorsitzende der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Albrecht Steinhäuser. Der Preis möge die Verantwortlichen ermutigen, qualitativ hervorragenden Beiträgen genügend Platz im Programm einzuräumen.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) produziert mit ihrem Partner, dem Internationalen Audiodienst (IAD) aus Frankfurt am Main jährlich rund 1.200 evangelisch verantwortete Hörfunkbeiträge, die in den drei landesweiten Privatsendern Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen sowie auf Radio SAW ausgestrahlt werden.

Der Sonderpreis der AML ist mit 1.000 Euro dotiert.

Oliver Weilandt, 069-9580370