PM 50 | 16.05.2011
Saison für "Bauwagenprojekt" wird eröffnet

Zehn Jahre offene Kinderarbeit der St. Johannisgemeinde Wernigerode

Mit einem Frühlingsfest (19. Mai, 15 Uhr) eröffnet die Kirchengemeinde St. Johannis in Wernigerode die diesjährige Saison für ihr „Bauwagen-Kinderprojekt“. Von Mai bis Oktober dient der „Bauwagen“ als Treffpunkt zum Spielen und Lernen für Kinder bis zwölf Jahre. Auf einer Wiese im Wohngebiet Stadtfeld (unterhalb der Dr.-Jacobs-Straße) hat der bunt bemalte Wagen immer am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Zunehmend wird das kirchliche Angebot auch von den Müttern der „Bauwagenkinder“ als Begegnungsort in Anspruch genommen.

Die Kirchengemeinde St. Johannis betreibt dieses in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bisher einmalige Projekt der offenen Kinderarbeit seit zehn Jahren. Während den Öffnungszeiten steht den Kindern eine kirchliche Mitarbeiterin als vertrauliche Gesprächspartnerin zur Verfügung. Ebenso gehören ein „FSJler“ und ehrenamtliche Mitarbeitende zum Bauwagenteam. Mittlerweile gibt es eine intensive Kooperation zwischen der Kirchengemeinde und der Stadtjugendpflege sowie dem Internationalen Bund. Alle drei Kooperationspartner bieten immer donnerstags den so genannten „Koop-Tag“ an, der unter anderem für Ausflüge genutzt wird.

Auf dem Frühlingsfest zum Start der „Bauwagensaison“ gibt es neben Spiel und Sport, Kleiderbasar, Kuchenbuffet und Würstchen vom Grill auch einen musikalischen Programmpunkt. Musiklehrer Peter Grunwald vom Kloster Michaelstein lädt alle Gäste zum gemeinsamen Trommeln ein.

Mehr Infos zur Evangelische Kirchengemeinde St. Johannis unter: www.st-johannis-wernigerode.de

Pfarrerin Dr. Heide Liebold, 03943-906266 bzw. 6259769 oder liebold@st-johannis-wernigerode.de