PM 123 | 29.11.2011
Saison für das Weihnachtsoratorium beginnt

Konzert für Kinder in Magdeburg

Für viele Kirchgänger und Musikliebhaber ist Weihnachten ohne das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach undenkbar - in zahlreichen Orten in Mitteldeutschland haben sie die Chance, die bekannten Kantaten in evangelischen Kirchen zu hören. Das Oratorium gilt als die am häufigsten aufgeführte Weihnachtsmusik und ist in vielen Gemeinden der Höhepunkt des musikalischen Kirchenjahres.

Das Weihnachtsoratorium in Sachsen-Anhalt:

In zahlreichen Städten Sachsen-Anhalts wird in der Advents- und Weihnachtszeit das Weihnachtsoratorium aufgeführt, so beispielsweise in Sangerhausen, Halle, Salzwedel, Magdeburg, Wernigerode, Neinstedt, Merseburg, Wittenberg, Halberstadt oder Eisleben.

In der Magdeburger Pauluskirche werden die Kantaten aus Bachs Weihnachtsoratorium (17.12.; 19.30 Uhr) nicht nur für Erwachsenen aufgeführt. Für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren wird es eine 45-minütige Version des Oratoriums (17.12.; 17 Uhr) geben. Interpreten sind das Mitteldeutsche Kammerorchester sowie der Magdeburger Kantatenchor.

Im Halberstädter Dom wird ein „Weihnachtliches Oratorium“ (4.12.; 17 Uhr) mit zwei Motteten von Michael Praetorius aufgeführt. Praetorius war mit einer Halberstädterin verheiratet und stand zudem in Diensten des Bischofs von Halberstadt. Außerdem erklingen Ausschnitte aus dem Messias von Händel und die Weihnachtshistorie von Schütz. Fünf Solisten, das Johann Rosenmüller Ensemble auf historischen Instrumenten sowie die Kantorei und der Michael-Praetorius-Chor Halberstadt gestalten das Konzert.

Die Biederitzer Kantorei wird das „Oratorium auf Weihnachten“ von Johann Heinrich Rolle in der Magdeburger Kathedrale Sankt Sebastian (9.12.; 19.30 Uhr) aufführen. Johann Heinrich Rolle (1716-1785) war unter anderem Organist an der Petrikirche und der Sankt-Johannis-Kirche in Magdeburg. 1752 wurde er Nachfolger seines Vaters als Kantor des Gymnasiums. Rolle übernahm auch die Funktion eines städtischen Musikdirektors. Seine Kompositionen stehen in der Tradition des Barock, sind jedoch bereits vom sogenannten galanten Stil des Rokoko geprägt. Rolle hinterließ eine Vielzahl von Werken, die auch heute noch gespielt werden.

Hintergrund Weihnachtsoratorium:
Johann Sebastian Bach hat das Werk in den Jahren 1734/35 aus mehreren seiner weltlichen Kompositionen zusam­men­gestellt sowie in Teilen neu komponiert. Die sechs selbstständigen Kantaten waren ursprüng­lich für die drei Weihnachtsfesttage nach dem Heiligabend sowie für den Neujahrstag, den Sonn­tag nach Neujahr und das Epiphaniasfest am 6. Januar vorgesehen. Darin wird die Geschichte der Geburt Jesu von Chören und Gesangssolisten erzählt. Ein Orchester begleitet das Werk.

Für Redaktionen: (Auswahl) Weihnachtsoratorien_in_Sachsen-Anhalt.pdf (pdf-Datei; Dateigröße 10 KByte)

Friedemann Kahl, 0151-59128575