PM 99 | 21.11.2015
Sitzung der Landessynode in Erfurt beendet

„Zuwendung Gottes gilt allen Menschen“

Mit einem Gottesdienst geht am heutigen Samstagmittag (21. November) in Erfurt die Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Ende.
Am dritten und letzten Sitzungstag haben die Kirchenparlamentarier den Haushalt für das Jahr 2016 mit einer Plansumme von 173 Millionen Euro beschlossen. 77 Prozent hiervon gehen in die Kirchenkreise und Kirchengemeinden. Für die landeskirchenübergreifenden Verpflichtungen sind 3,46 Millionen Euro vorgesehen. Damit verbleiben für die Aufgaben der Landeskirche mit ihren Werken und Einrichtungen rund 21 Prozent der Plansumme.

Intensiv hat die Landessynode die aktuelle Flüchtlingssituation beraten. Bekräftigt hat die Synode, dass „Christinnen und Christen für alle Menschen in Not da sind, für Menschen auf der Flucht, leidende Menschen in den Krisengebieten und in unserer Gesellschaft“. Die Zuwendung Gottes gelte allen, unabhängig von Herkunft, Nation und Religion. Die Aktivitäten der Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen für eine Willkommenskultur sollen in verlässliche Arbeitsstrukturen überführt und koordiniert werden.

Zudem beschloss die Synode einen Fahrplan zur Überprüfung des Verfahrens zur Vergabe von Pachtland der EKM. Sowohl kirchliche Stellen wie auch landwirtschaftliche Verbände und Privatpersonen können sich an dem Stellungnahmeverfahren beteiligen und ihre Vorschläge einbringen. Stellungnahmen können von Dezember 2015 bis Ende Februar 2016 bei der jeweiligen Kirchengemeinde eingereicht werden. Das Ergebnis der Evaluation soll im Herbst 2016 vorliegen.
Mehr Informationen gibt es ab Dezember 2015 auf der Internetseite: www.pachtvergabe-ekm.de

Hinweise für die Redaktionen:
Sämtliche Unterlagen zur Synode finden Sie in diesem Internet-Portal
Die 3. Tagung der II. Landessynode findet vom 7. bis 10. April 2016 in Kloster Drübeck statt.

Friedemann Kahl, 0151-59128575; Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982