PM 50 | 07.07.2016
Sommerzeit ist Orgelzeit: Kirchen in der EKM laden zu Orgelkonzerten ein

Ausgewählte Orgelkonzerte in Sachsen-Anhalt

In den Sommermonaten laden die Kirchen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) traditionell zu einer Vielzahl von Orgelkonzerten ein. Dabei gibt es viele Einzelkonzerte, aber auch Konzertreihen wie den Thüringer Orgelsommer oder die Merseburger Orgeltage.

„Die Vielfalt der klanglichen Möglichkeiten und die Direktheit des Orgelklanges erlauben es in besonderer Weise, sich von dieser Musik ergreifen zu lassen“, sagt Christoph Zimmermann, Referent für Orgeln in der EKM. „Nicht umsonst nennt man die Orgel wegen ihrer Stimmgewalt und Vielseitigkeit auch die ‚Königin der Instrumente‘. Orgelkonzerte sind zudem eine attraktive Möglichkeit, das im Sommer oft ruhiger laufende Leben in einer Kirchengemeinde zu ergänzen.“

Ausgewählte Orgelkonzerte in Sachsen-Anhalt:
Matthias Grünert, der Kantor der Dresdener Frauenkirchen, startet am 17. August zum „OrgelMarathon Altmark 2016“. In fünf Tagen spielt er an 33 Orgeln in Städten und Dörfern in der Altmark. Die Termine und Uhrzeiten zu den einzelnen Konzerten stehen unter: www.orgelarena.de

Im Rahmen des 25. Orgelsommers im Merseburger Land spielt Jospia Leko (Leipzig) an der Ladegastorgel in Albersroda (10 Juli, 17 Uhr), Denny Wilke (Nürnberg) gibt ein Konzert in Barnstädt (23. Juli, 17 Uhr), Espen Melbö (Naunhof) spielt in Weißenfels-Borau (6. August, 17 Uhr). In der Kirche in Reipisch gibt es Orgelmusik und Lesung (13. August, 17 Uhr) von Ralf und Kathrin Bibiella. Das Abschlusskonzert (3. September, 17 Uhr) des Orgelsommers im Merseburger Land gibt Karstein Askeland (Norwegen) an der Ladegastorgel in Schafstedt.

Bekannte Organisten spielen zum Orgelsommer 2016 in der St.-Peter-Paul-Kirche in Niederndodeleben. Am Sonnabend (6. August, 18 Uhr) spielt der aus San Franciscus kommende Organist Jonathan Dimmock, ein bekannter Konzertorganist, Dirigent, Korrepetitor und Kammermusiker. Er hat das Privileg, als einziger Amerikaner als Organist in die Westminster Cathedral von London berufen worden zu sein. Ebenso war er Organist von St. John the Divine (New York), St. Mark’s (Minneapolis) und Grace (San Francisco). Über zwölf Jahre war er Organist an der St. Ignatius Church in San Francisco, derzeit ist er Organist des San Francisco Symphony.
Am Sonntag (4. September, 18 Uhr) gibt Barry Jordan, der Magdeburger Domorganist, ein Konzert. Er wurde 1957 in Port Elizabeth (Südafrika) geboren. Ab 1986 studierte er in Wien Komposition und Orgel 1994 wurde er nach Magdeburg berufen, wo er das Amt des Domkantors und -organisten bekleidet. Auf der Historischen Orgel Niederndodeleben hat er zwei CDs eingespielt. Fachlich betreut er als Orgelsachverständiger die Niederndodelebener Orgel.

Hintergrund:
In der EKM gibt es rund 4000 Orgeln. Darunter sind sehr wertvolle Instrumente wie z.B. von Gottfried Silbermann, Zacharias Hildebrandt, Anton Heinrich Gansen, Friedrich Ladegast, Johann Friedrich Schulze oder Julius Strobel.
Der Zustand der Orgeln ist sehr unterschiedlich. „Es gibt nach wie vor Instrumente, die seit Jahrzehnten nicht spielbar sind“, sagt Christoph Zimmermann. „In vielen Kirchengemeinden kümmern sich die Menschen vor Ort mit großem Engagement und Leidenschaft um ihre Orgeln“. Zudem beruft die Landeskirche Orgelsachverständige, die für einzelne Kirchenkreise zuständig sind. Sie beraten die Kirchengemeinden, welche Arbeiten an den Instrumenten wünschenswert bzw. sinnvoll sind und begleiten die Arbeiten bis zur Abnahmeempfehlung.
Weiterhin stellt die Landeskirche einen Orgelfonds zur Verfügung. Dieser dient der finanziellen Unterstützung bei Orgelprojekten. Er war in den letzten Jahren mit jeweils 400.000 Euro ausgestattet und wird nach Beratung im Orgelbeirat vergeben. Die beantragten Summen liegen wesentlich höher (2016 bei mehr als 800.000 Euro).

Friedemann Kahl, 0151-59128575, Christoph Zimmermann, 0361-51800573