PM 51 | 12.07.2016
Wettlauf auf dem Jakobusweg nach Hettstedt

Hälfte der Startgelder geht an Kindergarten in Tansania

Der Propstsprengel Halle-Wittenberg und die Evangelische Kirchengemeinde St. Jakobi in Hettstedt laden zum St. Jakobuslauf (21. August) ein. Bereits zum 15. Mal veranstaltet die Gemeinde den Wettlauf entlang des Pilgerweges zum Grab des Jakobus in Santiago de Compostela. Dieses Jahr mit dabei: Gäste aus Tansania, die sich an der Veranstaltung beteiligen und den Lauf unterstützen. Der tansanische Superintendent Donald Kiwanga wird außerdem die Predigt im Gottesdienst in der Hettstedter Jakobi-Kirche (9 Uhr) zum Auftakt des Laufes halten. Anschließend starten die Wettbewerber auf fünf Laufstrecken mit Distanzen von einem Kilometer bis hin zum Halbmarathon. Wege für Wanderer und Pilger sind über drei bis sieben Kilometer und für Walker über acht Kilometer ausgewiesen.

Die Hälfte der Einnahmen aus den Startgeldern sind für einen Kindergarten in Iringa (Tansania) bestimmt. Die jeweiligen Streckensieger bekommen den St. Jakobus-Preis und die teilnehmerstärkste Kirchengemeinde erhält den Wanderpokal des Regionalbischofs des Propstsprengels Halle-Wittenberg. Zudem bekommt die Klasse (bis zur 5. Klasse), welche die meisten Kilometer läuft, einen extra Pokal des Propstes. Für jeden gelaufenen Kilometer gibt es von Sponsoren 1 Euro, wobei 50 Cent an das Kindergartenprojekt in Tansania gehen und 50 Cent für die Sieger-Klassenkasse bestimmt sind.
Alle Starter erhalten eine Urkunde. Während des Laufes gibt es für Gäste der Veranstaltung ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die Veranstalter rechnen mit etwa 300 Läuferinnen und Läufern. Anmeldeschluss ist der 5. August 2016.

Hintergrund:
Hinter der Idee des Laufes steckt der Gedanke des Betens mit den Füßen, wie das Pilgern auch bezeichnet wird. Der Apostel Jakobus ist eng mit Hettstedt verbunden. Er ist Namenspatron der evangelischen Stadtkirche und zudem kommt er im Hettstedter Stadtwappen vor.

Mehr Infos und Anmeldungen zu den Läufen unter: www.st-jakobi-hettstedt.de

Sebastian Bartsch, 0157-81686180