PM 107 | 07.10.2013
Spiegelsaal-Gespräch : „Neuigkeiten aus dem Saatgutlabor?“

Das Für und Wider der Grünen Gentechnik

„Neuigkeiten aus dem Saatgutlabor?“ heißt das Thema des kommenden Spiegelsaal-Gesprächs am Mittwoch (9. Oktober, 19 Uhr) in Magdeburg (Hegelstr. 1). Die Veranstaltung stellt das Für und Wider Grüner Gentechnik in den Mittelpunkt der Diskussion.

Bärbel Friedrich, Vizepräsidentin der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Dr. Hermann Onko Aikens, Minister für Landwirtschaft und Umwelt in Sachsen-Anhalt, und Dr. Beatrix Tappeser, Fachgebietsleiterin im Bundesamt für Naturschutz, diskutieren grundsätzliche Fragen und aktuelle Entwicklungen in der Grünen Gentechnik und mögliche Impulse für ein Überdenken bisheriger Positionen.

Veranstaltungstext:
„Die Debatte um die Grüne Gentechnik scheint festgefahren, ein gesellschaftlicher Konsens ist nach wie vor nicht in Sicht. An den grundsätzlichen Positionen hat sich wenig geändert. Während die einen in der gezielten Optimierung von Nutzpflanzen mit Hilfe gentechnischer Methoden zuerst eine Chance zur Verbesserung von Ertrag und Widerstandsfähigkeit sehen, befürchten andere irreversible Eingriffe in die Schöpfung mit unklaren Folgen für andere Organismen. Als Verpächter landwirtschaftlicher Flächen haben sich auch Kirchen ihrer Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung zu stellen. Aber ist die Klarheit der Positionen der Komplexität des Themas angemessen?“

Veranstalter des Spiegelsaal-Gesprächs ist der Beauftragte der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Sachsen-Anhalt, Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Hinweis an die Redaktionen: Die Veranstaltung ist lediglich medienöffentlich.

Albrecht Steinhäuser, 0391-5346435