PM 53 | 22.05.2013
Spiegelsaal-Gespräch zum Thema: „ars moriendi – Wie wollen wir sterben?“

Debatte um rechtliche Regelung der Beihilfe zum Suizid

Das Thema „Wie wollen wir sterben?“ steht im Mittelpunkt des kommenden Spiegelsaal-Gesprächs am Mittwoch (29. Mai, 19 Uhr) in Magdeburg (Hegelstr. 1). Der Diskussionsabend möchte sich der Frage stellen, welchen Stellenwert das Recht auf Selbstbestimmung in der letzten Phase des Lebens hat. Bei dem Gespräch sollen auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und deren künftige Gestaltung eine wichtige Rolle spielen. Ausgangspunkt ist die aktuelle Debatte um eine rechtliche Regelung der Beihilfe zum Suizid.

Die Gesprächsgäste an diesem Abend sind: Uwe Weiß vom Hospizdienst der Paul Gerhardt Diakonie Berlin, Prof. Dr. Knut Berner von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum sowie Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Moderiert wird der Abend von Dr. Susanne Faby, Studienleiterin für Naturwissenschaft und Ethik an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg.

Veranstalter des Spiegelsaal-Gesprächs ist der Beauftragte der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Sachsen-Anhalt, Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Hinweis an die Redaktionen: Die Veranstaltung ist lediglich medienöffentlich.

Albrecht Steinhäuser, 0391-5346435