PM 83 | 14.10.2015
Taizé-Nacht im Magdeburger Dom

Hunderte Jugendliche erwartet

Mehrere Hundert Besucher werden am Samstag (17. Oktober, 20 Uhr) zu einer Taizé-Nacht im Magdeburger Dom erwartet. Zu der ökumenischen Veranstaltung kommen Gebetsgruppen aus ganz Sachsen-Anhalt. Um der gemeinschaftlichen Verbundenheit Ausdruck zu verleihen, bringen die Jugendlichen eine Kerze aus ihrer Kirchengemeinde mit, die zu Beginn des Gebets an der Kreuzikone aufgestellt wird. In Taizé ist es üblich während des Gebets auf dem Boden zu sitzen. Hierfür wird der Dom mit Teppichen und Kissen ausgelegt. Für alle, die nicht auf dem Boden sitzen können, stehen Stühle bereit.

Hintergrund:
In Taizé, einem kleinen Dorf in Frankreich, gründete Frère Roger 1940 eine ökumenische Bruderschaft. Die Gemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Tag aufs Neue, geprägt vom Geist der Freude und der Einfachheit, für Menschen aus vielen verschiedenen Ländern offen zu sein. Die Brüder in Taizé suchen zusammen mit jungen Menschen aller Kontinente und jeder Konfession nach den inneren Quellen, durch die Menschen - trotz der kulturellen Unterschiede - zusammenleben können.
Die Gemeinschaft, das Gespräch und das Feiern des Gottesdienstes mit den Gesängen prägen auch das regelmäßige Taizé-Gebet in Magdeburg, das jeden dritten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr in einer Seitenkapelle der Wallonerkirche stattfindet.

Weitere Informationen zur Communauté de Taizé unter: www.taize.fr/de

Bilddatei zum Download: Dom - Foto: Christian Paulke (JPG, 1,4 MB)

Manuela Kupfer, 0163-6535048