PM 013 | 04.04.2017
“Transformation und Ökonomie”

Spiegelsaalgespräch in Magdeburg zu alternativem Wirtschaftssystem

Unter dem Titel „Transformation und Ökonomie – Systemkorrekturen oder Systemwechsel” steht das Spiegelsaalgespräch am Donnerstag (6. April, 19 Uhr) in Magdeburg (Hegelstraße 1).
Muss Wirtschaft ständig wachsen? Braucht die Menschheit, wenn sie ihre natürlichen Lebensgrundlagen erhalten will ein völlig neues Wirtschaftssystem oder würden Kurskorrekturen genügen? Wie lassen sich Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit gut miteinander verbinden? Welche Möglichkeiten gäbe es, die fortschreitende Ökonomisierung aller Lebensbereiche zu stoppen, die ständige Beschleunigung und Arbeitsverdichtung aufzuhalten? Gibt es realistische Szenarien, Gesellschaft und Wirtschaft neu zudenken und dann auch neu zu gestalten? Diese und andere Fragen diskutieren:

• Anne-Kathrin Kirchhof, stellv. Vorstandsvorsitzende von Germanwatch
• Caspar Dohmen, Wirtschaftsjournalist
• Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Veranstalter des Spiegelsaalgesprächs ist der Beauftragte der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Sachsen-Anhalt, Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Friedemann Kahl, 0151-59128575