PM 44 | 13.06.2016
„… und du mein Schatz“: Kreiskirchentag in Eisleben

Fest des Glaubens mit Konzerten, Theater, Workshops und Gottesdiensten

Unter dem Motto „… und du mein Schatz“ lädt der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda vom 17. bis 19. Juni 2016 zum Kreiskirchentag nach Mansfeld und Eisleben ein. Die dreitägige Veranstaltung beginnt am Freitagvormittag mit einem Schülerkirchentag in Mansfeld (9 -12 Uhr). 600 Schülerinnen und Schüler werden dort eine lebendige Lutherrose bilden (11.30 Uhr). Am Freitagabend wird der Kreiskirchentag dann auf dem Markt in Eisleben eröffnet (18.30 Uhr). Um 20 Uhr gibt die Gruppe „Lift“ ein Konzert.

Nach einer Eröffnungsandacht auf dem Markt (10 Uhr) wird den ganzen Samstag (18.6.) ein vielseitiges Programm geboten. Auf der Bühne am Marktplatz laden verschiedene Bands und Gruppen im Laufe des Tages zu Konzerten und Theater ein. Es gibt Bibelarbeiten, unter anderen mit Margot Käßmann, der Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum, und eine Podiumsdiskussion zur Frage „Was feiern wir 2017?“ (13 Uhr). Mittelpunkt des Kreiskirchentags ist der Festgottesdienst auf dem Marktplatz (17 Uhr). Die Predigt hält Andreas Berger, Superintendent des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda:

„Der Kirchentag soll Mut machen, fröhlich den Glauben zu bekennen und zu leben, einladen zum Staunen über Gottes große Schätze, die wir immer wieder in unserer Welt entdecken dürfen“, so Berger. „Ich hoffe, dass aus vielen Dörfern und Orten die Menschen in Eisleben zusammen kommen, um über unseren Schatz der Kirche nachzudenken und um den Schatz der Gemeinschaft, des Glaubens und der Musik zu erleben.“

Um 19 Uhr ist der Dresdner Kreuzchor zu Gast in der Andreaskirche. Zum Abschluss des Tages wird es auf dem Marktplatz ein Musikfeuerwerk geben (22.45 Uhr).
Am Sonntag (19.6.) findet in der St. Annenkirche zum 500-Jahr-Jubiläum der Kirche ein Festgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann statt (10 Uhr). Mit einem Konzert der Dresdner Stadtpfeifer in der Annenkirche (14 Uhr) endet der Kreiskirchentag in Eisleben.

Hintergrund:
Der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda wurde am 1.1.2010 als Zusammenschluss der Kirchenkreise Eisleben und Sömmerda gegründet. Etwa 26.000 Gemeindemitglieder und mehr als 220 Kirchen gehören dazu. Das Gebiet reicht vom Harz im Norden bis zum Thüringer Becken im Süden. Im Westen hört er an der Grenze zu Thüringen auf, und im Osten reicht er bis kurz an die Stadt Halle heran. Die Orte Lutherstadt Eisleben, Sangerhausen und Sömmerda bilden die Zentren des Kirchenkreises.

Das ausführliche Programm des Kreiskirchentags finden Sie auch im Internet unter: www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/lilac_cms/de/2844,,/Kreiskirchentag-2016.html

Superintendent Andreas Berger, 03475 648631