PM 105 | 07.10.2009
Vier Seelsorger für Justizvollzugsanstalt Burg werden in Dienst eingeführt

Ökumenischer Gottesdienst in Gefängniskapelle

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg werden am Samstag (10. Oktober, 14.30 Uhr) eine Seelsorgerin und drei Seelsorger in ihr Amt eingeführt. In dem Gottesdienst werden zugleich die Kapelle sowie die Seelsorgeräume der neuen Haftanstalt eingeweiht. Der evangelische Regionalbischof Christoph Hackbeil und der katholische Ordinariatsrat Ulrich Leib führen die vier Seelsorger an ihrer neuen Arbeitsstelle ein.

Die JVA Burg wurde im April 2009 fertiggestellt und verfügt über 658 Haftplätze für männliche Strafgefangene und Sicherungsverwahrte. In Sachsen-Anhalt arbeiten insgesamt 17 katholische und evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger in Justizvollzugsanstalten.

Die Seelsorger der JVA Burg:
Jana Büttner, 1966 in Genthin geboren, arbeitete zunächst als Bibliothekshelferin und studierte Evangelische Theologie in Halle. Bis 2009 war sie als Pfarrerin im Kirchenkreis Elbe-Fläming tätig. Ehrenamtlich arbeitete sie in der Telefon- und Krankenhaussseelsorge in Halle. Jana Büttner hat ein Kind.
Helge Hoffmann, 1971 in Wilhelmshaven geboren, studierte Evangelische Theologie in Wuppertal und Berlin. Ab 2004 arbeitete er als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Bützow, schwerpunktmäßig mit erwachsenen Männern im geschlossenen Vollzug. Seit Juli 2009 ist er Pfarrer der ev.-ref. Gemeinde Magdeburg. Hoffmann hat drei Kinder.
Christoph Kunz, 1963 in Werl geboren, wurde nach dem Theologiestudium 1992 in Magdeburg zum Priester geweiht. Bis 1995 war Kunz Vikar in Lutherstadt Eisleben. Danach absolvierte er ein Zusatzstudium in Frankfurt/M. Seit 1999 lebt und arbeitet Christoph Kunz wieder im Bistum Magdeburg als Seelsorger. Einsatzstellen waren unter anderem Halle, Görzig und Wettin.
Klaus Lange, 1955 in Malchow geboren, arbeitete nach seiner Ausbildung zunächst etliche Jahre als Ingenieur für Maschinenbau. Im Jahr 1991 erhielt er in Magdeburg die Weihe zum Ständigen Diakon. Als Seelsorger wirkte Klaus Lange danach in Schwanebeck und Großalsleben. 2006 wurde er Diakon für den Gemeindeverbund Huysburg. Lange ist verheiratet und hat vier Kinder.

Barbara Killat, 0162/2048685 oder
Büro der Gefängnisseelsorger der JVA Burg, 03921/5557761