PM 48 | 02.06.2009
„Wer fragt – kommt weiter“ - Neues Bibelmobil wird in Magdeburg vorgestellt

Das neue Bibelmobil wird am 3. Juni (18 Uhr) vor dem Magdeburger Dom der Öffentlichkeit präsentiert. Der bisherige alte Berliner Stadtbus wird nun von einem mit modernster Technik ausgestatteten Reisebus abgelöst. Das Bibelmobil unterstützt Veranstaltungen in Gemeinden oder ist auf Großveranstaltungen und Festen bundesweit im Einsatz. Das mobile Bildungszentrum befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Seinen ersten Auftritt hatte das neue Bibelmobil bereits auf dem 32. Evangelischen Kirchentag in Bremen.

Von Außen ist das Bibelmobil ein umgebauter Doppelstock-Reisebus. Beim genaueren Hinsehen entpuppt es sich als eine Bibelausstellung, ein Klassenzimmer, ein Buchladen, ein Informationszentrum, ein Treffpunkt, ein Computerkabinett, ein Lexikon und vieles mehr.
Im Unterdeck befinden sich eine Ausstellung zur Entstehungsgeschichte der Bibel mit inhaltlichen Aufschlüssen, ein Unterrichtsraum sowie ein Buchladen. Das Oberdeck beherbergt zwei Multimediaräume.

Hintergrund
Das Bibelmobil wurde 1992 als zeitlich befristetes Projekt zum damaligen "Jahr mit der Bibel" ins Leben gerufen. Das große Interesse ermutigte die damaligen Initiatoren das Projekt um weitere zwei Jahre zu verlängern. 1995 gelang es, das Bibelmobil als festen Arbeitszweig in die Ev. Hauptbibelgesellschaft Berlin zu integrieren. Unter dem Dach der Bibelgesellschaft konnte das Bibelmobil seinen Dienst über viele Jahre versehen.
Zum 01. Juli 2005 wechselte der Bus seinen Besitzer und wurde ein Projekt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland. Ermöglicht wird die Finanzierung des Projektes jedoch durch eine große Zahl von Partnern aus der evangelischen und katholischen Kirche sowie zahlreichen Privatpersonen, denen die Verbreitung von Wissen über die Bibel am Herzen liegt. Im "Jahr der Bibel 2003" zählte der Bus zu den Publikumslieblingen. Annähernd 50.000 Gäste konnten die Mitarbeiter in diesem Jahr im Bibelmobil begrüßen. Es war mit Abstand das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. Insgesamt haben sich mehr als 400.000 Besucher einen Eindruck vom Buch der Bücher verschafft, darunter Kinder und Jugendliche aus mehr als 7.000 Schulklassen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bibelmobil.de

Dirk Möller, 030/83 00 307