PM 126 | 28.10.2010
Zeichentrickserie zu biblischen Geschichten startet im KI.KA

Landesjugendpfarrerin der EKM begrüßt neues Angebot

Am kommenden Montag (1. November) startet im KI.KA die Zeichentrickserie „CHI RHO – Das Geheimnis“. Mit Unterstützung der Evangelischen Kirche Deutschland wurden dafür Geschichten der Bibel spannend verfilmt. Der KI.KA zeigt die Serie montags bis freitags um 17.35 Uhr.

„Ich freue mich darüber, dass der KI.KA biblische Geschichten als Vorlage für diese Fernsehserie ausgewählt hat. Das Besondere daran ist, dass sie aus der Perspektive von Kindern erzählt werden. Durch die phantasievolle und zeitgemäße Aufbereitung wird das Thema kindgerecht vermittelt, und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Es wird gezeigt, wie spannend und lehrreich die Inhalte der Bibel sind. Kinder werden dadurch nicht nur mit den Grundlagen unserer Religion vertraut gemacht, sondern auch zum Nachdenken über Themen wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Respekt angeregt“, sagt Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Die spannende Abenteuerreise ins Neue und Alte Testament wurde so gestaltet, dass Kinder mitfiebern können. Bibelcodes verbinden nicht nur die Episoden der Serie miteinander – sie bieten den jungen Zuschauern auch Zugang zum begleitenden Internetangebot. Auf den Internet-Seiten www.chirho.kika.de und www.chirho.tv können die Kinder selbst zu Abenteurern werden und geheime Bibelcodes entschlüsseln.

Die hochwertig produzierte Animationsserie entstand mit Unterstützung der Evangelischen und Katholischen Kirche Deutschlands als Koproduktion zwischen der Cross Media Medienproduktion, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, der Trickompany und der Beta Film. Gefördert wird sie mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Den Titelsong „Zeig mir den Weg“ singt das österreichische Popduo „Luttenberger*Klug“.

Zum Inhalt:
Mit Hilfe eines magischen Würfels kann die 12-jährige Cora Petersen in die Vergangenheit reisen. Sie muss dafür nur die richtige Bibelstelle aussuchen und landet in Sekundenbruchteilen im Neuen und Alten Testament. Hier vermutet Cora ihren Vater, den Bibelexperten Professor Petersen. Hreel hat ihn im Auftrag des Bösen entführt, mit dem Ziel, die Bibelgeschichten zu zerstören und ungeschehen zu machen. Cora muss es gelingen, ihren Vater und die Bibelgeschichten zu retten. Der 13-jährige Habib hilft ihr. Er kennt sich im Heiligen Land aus wie in seiner Kaftantasche, Jesus ist ihm oft begegnet. Und auch die fabelhaften „Wonderers“, ein tierisches Musikquartett, bestehend aus einer Springmaus, einer Eule, einem Klippdachs und einem Chamäleon, erweisen sich für Cora als wertvolle Weggefährten.

Weitere Informationen im Internet: www.chirho.kika.de und www.chirho.tv

Hinweis an die Redaktionen: Anbei Bilddateien zur Serie.
(Honorarfreie Verwendung gemäß der AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: KI.KA/Cross Media/Beta/Trickcompany 2010")

Download:
Chi-Rho_allg_01.jpg