PM 91 | 27.08.2010
Zwei neue Mitglieder im Vorstand des Landesjugendkonvents

Diskussion über aktuelle Herausforderungen für kirchliche Jugendarbeit

Im Vorstand des Landesjugendkonvents der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gibt es zwei neue Mitglieder: Henriette Barth vom Kirchenkreis Bad Liebenwerda in Sachsen-Anhalt und Philipp Halver vom Kirchenkreis Henneberger Land in Thüringen. Sie wurden während einer zweitägigen Tagung des Landesjugendkonventes in Magdeburg gewählt. Der Landesjugendkonvent ist die Selbstvertretung der Ehrenamtlichen der Jugendarbeit in der EKM.

Während der Vollversammlung haben die 28 Delegierten aus 16 Kirchenkreisen der Landeskirche außerdem an der "zeitaktuellen Beschreibung der Evangelischen Jugend" gearbeitet. Dieses Zu-kunftspapier der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) forderte zur intensiven Dis-kussion über die Zukunft des Landesjugendkonventes und über die aktuellen Herausforderungen für die kirchliche Jugendarbeit heraus. Im "Zentrum für soziales Lernen Magdeburg" bewiesen die Jugendlichen bei Gruppenübungen und am Hochseil, dass sie nicht nur eine geordnete Streitkultur, sondern auch jede Menge Teamgeist haben.

Die Tagung endete mit der Neubesetzung frei gewordener Gremienplätze. Die Plätze für Henriette Barth und Philipp Halver waren frei geworden, da der langjährige Vorsitzende Marc Villwock (Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld) und Kerstin Rose (Kirchenkreis Gera) den Vorstand verlassen hatte. Als neues stimmberechtigtes Mitglied für die Landessynodale der EKM wurde Georg Gläser (Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld) gewählt. Seine Stellvertreter sind Daniel Rupprecht (Kirchenkreis Wittenberg) und Marc Villwock (Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld).

Bilddatei der Delegierten während der Vollversammlung des Landesjugendkonventes in Magdeburg:

Download:
landesjugendkonvent.jpg