Über 900 Hilfspakete für Ukraine - Kirchengemeinde Torgau ruft zu Packaktion auf
„Wir können ganz konkret notleidenden Menschen helfen“
Weiterlesen
Hunderttausende sind vor dem Krieg in der Ukraine in die Nachbarländer geflohen. Auch in Deutschland sind viele Geflüchtete angekommen. Die humanitäre Lage in der Ukraine selbst wird immer prekärer, gerade jetzt, kurz vor Winterbeginn. Hilfsorganisationen bitten deshalb um Spenden:
Unterbringung von Geflüchteten: Die Genossenschaftsbank GLS, die Plattformen elinor und betterplace und die Suchmaschine Ecosia haben die Initiative #unterkunft ins Leben gerufen. Wer selbst Menschen aus der Ukraine beherbergen möchte, kann sich hier eintragen lassen: https://www.unterkunft-ukraine.de/; Die polnische Website uapomoc.pl vermittelt Suchende und Anbietende von Unterkunft, Transport und Übersetzungshilfe. Sie ist in ukrainischer, polnischer und englischer Sprache nutzbar.
Telefonseelsorge "Doweria“: Hier finden Menschen aus dem russischsprachigen Raum ein offenes Ohr für ihre Sorgen. Tel.: 030-440308454; https://www.diakonie-portal.de/themen/ehrenamt-freiwilligendienste/ehrenamt-und-engagement/telefon-doweria-telefon-doverija
„Wir können ganz konkret notleidenden Menschen helfen“
Weiterlesen
Bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gera sind seit Februar dieses Jahres mehr als 12.000 Euro an Spenden für die Opfer des russischen Angriffs auf die Ukraine eingegangen.
Weiterlesen
Endlich sind sie da: 111 Kinder mit schweren Behinderungen aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine.
Weiterlesen
Der Johanniterorden hat in seinem Genossenschaftsgebiet in Thüringen und Sachsen-Anhalt die Aktion „Angekommen und angenommen – Gib den Geflüchteten ein Dach“ ins Leben gerufen. Diese Hilfe für Gastgebende beginnt am Samstag, 26. März.
Weiterlesen
Berlin (epd). Die Bundespolizei hat nach Angaben des Bundesinnenministeriums bislang rund 160.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine registriert.
Weiterlesen
Berlin (epd). Die Diakonie hat sich für ein Spitzentreffen zur Bewältigung der Fluchtbewegung aus der Ukraine ausgesprochen.
Weiterlesen
Berlin (epd). In Berlin sind am Wochenende erneut Zehntausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine mit Zügen und Bussen angekommen.
Weiterlesen
Berlin, Düsseldorf (epd). Bei der Aufnahme der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine dringen einige Bundesländer auf eine bessere Verteilung und fordern mehr Unterstützung des Bundes ein.
Weiterlesen
Frankfurt a.M. (epd). Es ist ein Kampf gegen die Zeit, denn die Zahl der Schutzsuchenden aus der Ukraine steigt täglich an.
Weiterlesen
Halle (epd). Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft dringend zu weiteren Spenden für die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen auf, um Hilfsangebote ausbauen zu können.
Weiterlesen
Berlin (epd). Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine treffen in Deutschland auf eine Willkommenskultur.
Weiterlesen