15.08.2019
Demokratiebusse unterwegs im Landkreis Greiz und Gera
Zwei besondere Busse fahren jetzt durch den Landkreis Greiz und die Stadt Gera: Sie machen Werbung für die Demokratie. Gestaltet wurden die Linienbusse außen und innen von rund einhundert Jugendlichen, die sich darüber Gedanken gemacht haben, was für sie Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit bedeutet.
Mitgemacht hat die Evangelische Jugend Greiz, der Jugendverein Römer e.V. sowie eine Schulklasse der Regelschule Lessing in Greiz. Die Leitung des Projekts hat Christian Mende, Kreisreferent des Ev.-Luth. Kirchenkreises Greiz. Die Busse fahren im regulären Fahrplan. Es wird aber auch Sonderfahrten geben, z.B. zur Demokratiekonferenz und anderen Veranstaltungen. Dann wollen die Verantwortlichen des Projekts mit den Mitfahrenden über das Thema „Demokratie“ ins Gespräch kommen.
Zur besonderen Außengestaltung gehören z.B. ein KlippKlappBuch mit Stereotypen, „Ortsausgangsschilder“ oder das Wort „Demokratie“ in verschiedenen Sprachen. Innen gibt es einen Zeitstrahl der Demokratie auf dem Fußboden, Interaktionszonen für die Mitfahrenden zwischen den 4er-Sitzen auf dem Fußboden, eine Galerie mit Zeichnungen von Schülerinnen, Schülern und jungen Erwachsenen an der Decke und wichtigen Begriffen zur Demokratie sowie Halteschlaufen mit Bestickung: „Halt dich an mir fest! Deine Demokratie".
Gefördert wird das Projekt von „Vielfalt Leben – Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz“ und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!, Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit – Denk bunt".
Kontakt: Christian Mende (Kreisreferent und Erlebnispädagoge), Ev.-Luth. Kirchenkreis Greiz / Evangelische Jugend Greiz, Burgstraße 1, 07973 Greiz, 0170-2342267, c.mende@kirchenkreis-greiz.de