27.02.2020
"Eine Wohnstube, um Gott zu begegnen" | Offene Kirchen: Dialog in EKM intern

Pfarrer Matthias Ansorg: "Es ist phänomenal: Wir treten in eine Kirche, und sofort verändert sich was. Das ist nicht mit Worten zu erklären, sondern nur mit dem Herzen zu erfassen!"

3.862 Kirchen und Kapellen finden sich auf dem Gebiet der EKM. Aber nur wenige können unabhängig von Gottesdiensten besucht werden. Viele Kirchengemeinden haben Angst vor Vandalismus und Diebstahl. Andere sagen: Wir haben niemanden, der die Kirche auf- und auch wieder zuschließt.

EKM intern sprach mit Pfarrer Matthias Ansorg vom Gemeindedienst der EKM über das Thema: "Kirche gilt vielen nur als Ort, wo Menschen sich begegnen, um ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen. Aber wenn es um die direkte Begegnung mit Gott geht, dann gehört die Kirche allen, die das wollen – egal ob sie in der Organisation Mitglied sind oder nicht, ob sie im Ort wohnen oder nicht. Und da leitet sich die Frage ab: Ermöglicht man diese Gottesbegegnung nur einmal pro Woche oder sogar nur einmal im Vierteljahr, wie in manchen Dörfern, oder so oft wie möglich? Demnach ist eine verschlossene Kirche ein „No go“. Ebenso, wenn in Kirchen Eintritt genommen wird." 

Das ganze Gespräch finden Sie hier: https://www.ekmd.de/service/ekmintern/maerz-2020.html


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar