17.08.2018
"Erfurter Herbstlese" mit Netzer, Berben und Thieme | Kooperation mit Kirchenkreis Erfurt
Erfurt (epd). Mit der Frage "Alles hat seine Zeit?" startet die "Erfurter Herbstlese" am 15. September in ihre 22. Saison. Insgesamt stehen bis zum traditionellen Finale mit dem Literaturkritiker Denis Scheck am 11. Dezember 76 Veranstaltungen auf dem Programm, sagte Festivalchefin Monika Rettig am Donnerstag in Erfurt.
Dabei reicht das Spektrum von klassischen Lesungen über literarisch-musikalische Inszenierungen bis hin zu Poetry-Slam und der Produktion eines Kinder-Hörspiels. Insgesamt werden wie im Vorjahr wieder etwa 14.000 Besucher erwartet.
"Markenzeichen unseres Festivals bleibt die Vielfalt der Orte und Menschen", sagte Monika Rettig. Erwartet werden unter anderem Schauspieler wie Iris Berben und Thomas Thieme. Zu dessen 70. Geburtstag kommt auch der frühere Fußballnationalspieler Günter Netzer in das Theater Erfurt. Während Suzanne von Borsody einen Frida Kahlo-Abend im Kaisersaal bestreitet und Heide Keller sich an ihre Zeit auf dem Traumschiff erinnert, lesen ihre Kollegen Burghart Klaußner und Christian Berkel zum erstmals aus ihren eigenen Büchern.
Auch der Schriftsteller und Regisseur Steffen Mensching wird seinen neuen Roman vorstellen. Zudem werden unter anderem Christoph Hein, Arno Geiger und Heinz Strunk erwartet. Für das politisch-publizistische Angebot stehen Thea Dorn, Margot Käßmann und Sahra Wagenknecht. Die Veranstaltung der Linken-Politikerin musste im Frühjahr wegen Krankheit verschoben werden. Bei den Sachbuch-Autoren zählen Harald Lesch, Karsten Brensing und Rupert Sheldrake zu den Gästen.
Neben den bewährten Partnern kooperiert die "Erfurter Herbstlese" erstmals auch mit dem Evangelischen Kirchenkreis Erfurt. Gemeinsam mit Sibylle Lewitscharoff und Najem Wali geht es dabei auf Streifzüge durch Bibel und Koran. Am 5. Dezember nimmt der MDR auf dem Literaturfestival seine Büchersendung "Fröhlich lesen" auf.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.