24.01.2022
"Grüner Hahn": Kirchliche Umweltauditoren zertifiziert

Mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate durch Regionalbischof Propst Johann Schneider in der Leucorea in Wittenberg endete am Samstag (22. Januar) der achte Fortbildungskurs für Kirchliche Umweltauditorinnen und Umweltauditoren.

Im Abschlusskolloquium wurden die Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kirchlichen Umweltmanagement geprüft. Sie sind jetzt berechtigt, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen bei der Einführung des Umweltmanagementsystems „Grüner Hahn“ fachlich zu begleiten und interne Audits durchzuführen. Sie sind auch befähigt, das System in anderen Gemeinden einzuführen.

Mit der Einführung des „Grünen Hahns“ verpflichten sich Kirchengemeinden, umweltrechtliche Gesetze einzuhalten und das eigene Handeln kontinuierlich zu verbessern. Ein systematisches Vorgehen sichert Kontinuität und eine schrittweise Umsetzung des Umweltprogramms, das jede Gemeinde für sich selbst entsprechend der eigenen Situation entwickelt.

Der nächste Weiterbildungskurs für Kirchliche Umweltauditorinnen und Umweltauditoren startet am 1. und 2. April in der Evangelischen Akademie Sachsen‐Anhalt in Wittenberg. Anmeldungen sind noch möglich. Die Weiterbildung steht auch für Interessentierte anderer Landeskirchen und Bistümer offen. Letzterem dient auch ein jährlich stattfindender Fachtag "Kirchliches Umweltmanagement". In diesem Jahr wird er sich der Frage: "Klimaschutz per Konzept oder Gesetz?" widmen und am 12. März 2022 ebenfalls in der Leucorea in Wittenberg stattinden.

Zertifiziert wurden: Dorothea Hoheisel (Domgemeinde Freiberg), Martin Dirichs (Predigergemeinde Erfurt), Dr. Mareike Güth (St. Petrus‐Gemeinde Dessau), Margret Seyboth (Kaufmannsgemeinde Erfurt), Manuela Kolster (Heimvolkshochschule Kohren‐Salis), Dr. Jens Wendler (Gemeindeverband Jena‐Lobeda), Andreas Stötzner (Gemeinde Leipzig‐Leutzsch), Dr. Cordelia Steinbrecher (Andreas‐Gemeinde Erfurt), Manuel Franz (Kirchengemeinde Röhrsdorf bei Chemnitz), Dr. Ralf Hunger (Bethlehem‐Gemeinde Leipzig), Lisa‐Marie Müller (Kath. Studierendengemeinde Halle ) und Yosef Benedikt Awan Arifian (Kath. Studierendengemeinde Halle ).

Weitere Informationen: Fachstelle Kirchliches Umweltmanagement der EKM, Siegrun Höhne, 03491-4988‐33,
hoehne@ev‐akademie‐wittenberg.de, https://ev-akademie-wittenberg.de/aktivitaeten/der-gruene-hahn/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar