02.10.2019
"Kirche des Monats Oktober" steht in Sandau
Hannover/Sandau (epd). Die Laurentiuskirche in Sandau in Sachsen-Anhalt ist die "Kirche des Monats Oktober 2019". Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) fördert die Sanierung des Dachs über dem Chor mit 15.000 Euro, wie die EKD am Dienstag in Hannover mitteilte.
Insgesamt seien für die Sanierung 160.000 Euro veranschlagt.
In der Anfang des 13. Jahrhunderts erbauten Backsteinbasilika in dem kleinen Ort an der Elbe im Norden von Sachsen-Anhalt finden regelmäßig Konzerte und Ausstellungen statt. Als Station an der "Straße der Romanik" wird die Kirche zudem von rund 3.000 Touristen pro Jahr besucht.
Von niederländischen Kolonisten erbaut, wurde St. Laurentius der Klosterkirche Jerichow nachempfunden. Die Kreuzrippengewölbe im Chor kamen im Zuge eines Umbaus Mitte des 15. Jahrhunderts hinzu. Bei einem Stadtbrand im Jahr 1695 wurde das Innere der Kirche stark beschädigt und im barocken Stil erneuert. Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte eine Restaurierung, bei der romanische Elemente wiederhergestellt wurden.
Der Westturm wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Lange Jahre blieb die Ruine als Mahnmal stehen, erst Anfang der 2000er Jahre entschied sich die Gemeinde für den Wiederaufbau.
Die Stiftung KiBa hat seit 1999 nach eigenen Angaben Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 32,3 Millionen Euro gegeben. Für dieses Jahr sind bereits Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.600 Mitglieder engagieren sich bundesweit im "Förderverein der Stiftung KiBa e.V.".
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.