09.07.2021
Stiftung unterstützt Kirchensanierung im ostthüringischen Catharinau
Bonn/Catharinau (epd). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligt sich mit 10.000 Euro am Erhalt der Dorfkirche im ostthüringischen Catharinau.
Mit dem Geld soll die Innensanierung des Gotteshauses in der Nähe von Rudolstadt vorangetrieben werden, erklärte ein DSD-Sprecher am Donnerstag in Bonn. Die Kirche sei damit eines von über 500 Objekten, die von der Stiftung dank Spenden und den Erträgen aus der Lotterie Glücks-Spirale allein in Thüringen gefördert werden konnten.
Die barocke Dorfkirche liege erhöht am westlichen Rand des Ortes. Eine baufällige Vorgängerkirche, die zu dicht und zu tief am rechten Ufer der Saale gelegen war, hätte aufgrund häufiger Überschwemmungen abgebrochen werden müssen. Die ursprünglich verputzte Saalkirche aus Bruchstein entstand laut DSD um 1758 und wurde 1841 instandgesetzt. Natursteingewände rahmten die hohen Stichbogenfenster. Ein Walmdach mit je drei Dachhäuschen decke den Bau.
Den Kirchensaal mit an drei Seiten umlaufenden Emporen überspanne eine Holztonne. Im Osten stehe ein Kanzelaltar, den zwei Kirchenstühle mit geschnitzten Einfassungsbrettern rahmten. Darüber befinde sich die Orgelempore mit einem Prospekt aus der Bauzeit. Nach der Instandsetzung des Kirchturms und der Arbeiten am Dach des Kirchenschiffs mit dem sich dort befindenden Dachreiter sei bereits der Schieferbehang von Glockenstube, Dach und Gauben in altdeutscher Deckung ersetzt worden.
Auch dabei habe die Stiftung geholfen, erklärte der Sprecher. In einem nächsten Schritt soll nun die Verschalung der Holztonne einschließlich der dazugehörigen Raumfassung fertiggestellt werden.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.