Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

20.04.2024
Goldener Kirchturm

Heute wird Thüringen um drei goldene Kirchtürme reicher. Einen bekommt die Kirche in Haussömmern im Unstrut-Hainch-Kreis, einen die in Rottdorf bei Blankenhain und einen die Kirche in Wahlhausen im Eichsfeld. Diese Goldenen Kirchtürme sind Preise, Auszeichnungen. Eine Anerkennung des ehrenamtlichen Einsatzes.

150 Kirchbau-Fördervereine gibt es in Thüringen – alle gegründet, um ihre Kirchen zu erhalten. Heute treffen sie sich in Neudietendorf. Dann gibt’s die Preise.

Keine Ahnung, warum der Preis „Goldener Kirchturm“ heißt. Ihren Kirchturm vergolden sich die Initiativen ja nun wirklich nicht. Warum auch, es geht darum, dass die Kirche im Dorf bleibt, erhalten wird. Dafür wird viel selbst gemacht, ein Kirchensubbotnik folgt dem anderen. Ohne diese Initiativen gäbe es so manchen Kirchturm schon nicht mehr. Aber es geht um mehr als um Steine, Putz und Anstrich.

Hier kommt das Dorf zusammen, um die Kirche zu erhalten: kein Museum, sondern einen Treffpunkt, der allen offen steht. Hier begegnen sich die Generationen. Wo gibt es das sonst noch. Großeltern erzählen ihren Enkeln, dass sie hier getauft wurden, geheiratet haben – und sie sitzen in den Bänken, wenn die Enkel heiraten. Hier werden Menschen verabschiedet, hier wird getrauert, hier wird geweint. Die Arbeit, die Kirche zu erhalten, ist für eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig im Blick behält, goldwert.

Ein Hoch auf die Preisträger und Ihnen ein schönes Wochenende

wünscht Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar