PM 145 | 20.10.2010
20 Jahre Thüringer Landtag: Ökumenischer Gottesdienst in Weimar

Live-Übertragung im MDR-Fernsehen

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst wird am kommenden Montag (25. Oktober) das Jubiläum "20 Jahre Thüringer Landtag" begangen. Dazu laden die Thüringer Bischöfe um 13.30 Uhr in die Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) in Weimar ein. Die Predigt hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Joachim Wanke, Bischof des Bistums Erfurt, leitet die Liturgie.

Der Gottesdienst wird live im MDR-Fernsehen übertragen. Besucher werden deshalb darum gebeten, die Plätze in der Kirche bis 13.20 Uhr einzunehmen.

In dem Gottesdienst erklingt die Bachkantate "Jauchzet Gott in allen Landen". Die Mitglieder des Barock-Ensembles der Stadtkirche musizieren auf historischen Instrumenten unter Leitung von Kantor Johannes Kleinjung.

Nach dem Gottesdienst wird um 15 Uhr zu einem Festakt im Nationaltheater eingeladen.

Hintergrund:
Am 14. Oktober 1990 hatten in Thüringen zwei Millionen stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger erstmals seit 1946 wieder die Möglichkeit, einen Landtag frei zu wählen. Am 25. Oktober 1990 trat im Deutschen Nationaltheater in Weimar der Thüringer Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Abgeordneten hatten dann die Aufgabe, wichtige Weichen zu stellen: 188 Gesetze von zumeist grundlegender Bedeutung wurden in den vier Jahren der ersten Legislaturperiode verabschiedet.

Henrich Herbst, 0171-7866437, oder Winfried Weinrich, 0361-6572215