PM 137 | 27.11.2009
Evangelische Schulstiftung nun in der Landeshauptstadt

Festgottesdienst zur Einführung von Vorstand und Stiftungsrat
Landesbischöfin Junkermann predigt

In einem feierlichen Gottesdienst werden am kommenden Donnerstag, 3. Dezember, der Vorstand und der Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland offiziell in ihr Amt eingeführt. Der Gottesdienst beginnt 18 Uhr in der Erfurter Kaufmannskirche am Anger und wird geleitet von Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Predigt hält Landesbischöfin Ilse Junkermann. Musikalisch umrahmt wird der Festgottesdienst vom Kinderchor der Evangelischen Grundschule Erfurt.

Ebenfalls am 3. Dezember eröffnet die Schulstiftung ihre neue Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße in Erfurt. „Damit verkürzen sich die Wege zu Landesbehörden“, begründet Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung, den Umzug von Eisenach nach Erfurt. Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist die größte freie Schulträgerin in Thüringen. Sie wurde im Oktober 2008 durch die EKM errichtet und hat am 1. Januar 2009 ihre Arbeit aufgenommen. In diesem Schuljahr führt die Stiftung 13 Schulen, sieben Grundschulen, zwei Regelschulen und vier Gymnasien. Fünf neue Schulen sollen in Thüringen und Sachsen-Anhalt im kommenden Jahr dazukommen.

Zum Vorstand der Schulstiftung gehören Kirchenrat Marco Eberl und Kirchenrat Torsten Bolduan. Den Stiftungsrat bilden fünf Vertreter aus Kirche, Politik und Lehre: EKM-Bildungsdezernent Christhard Wagner, Regionalbischöfin Elfriede Begrich, der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Hans-Joachim Jentsch, Will Lütgert, Professor für Pädagogik und Didaktik an der Universität Jena; und der Historiker Dr. Albrecht Graf von Kalnein.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen zu dem Einführungsgottesdienst am Donnerstag, den 3. Dezember 2009, um 18 Uhr in der Kaufmannskirche am Anger in Erfurt wie auch zu dem anschließenden Empfang in der neuen Geschäftsstelle der Schulstiftung, Augustmauer 1, Ecke Bahnhofstraße.

Romy Kornau, 0173 - 725 90 85