PM 62 | 04.06.2007
Immer mittwochs 21 Uhr Andachtsreihe in der Erfurter Elisabethkapelle

„Geistliches Abendbrot“ im Elisabethjahr
Immer mittwochs 21 Uhr: Andachten in der Erfurter Elisabethkapelle

Zu einem Geistlichen Abendbrot im Elisabethjahr lädt das Evangelische Augustinerkloster bis Ende September immer mittwochs um 21 Uhr in die Elisabethkapelle im Erfurter Nikolaiturm ein. Die Andachtsreihe wird am kommenden Mittwoch (6.6.) von der Erfurter Pröpstin Elfriede Begrich eröffnet.

"Die Bibel rät uns: Wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den Herrn, deinen Gott loben. Dazu laden wir herzlich ein“, so Begrich. „Wir wollen Gedanken zur Nacht als Stärkung für den Tag weitergeben. Die Wandmalerei in der Elisabethkapelle vor Augen, werden wir dazu aus dem geistlichen Schatz der heiligen Elisabeth schöpfen.“

Die Elisabethkapelle im Nikolaiturm ist erst seit kurzem wieder für Besucher zugänglich. Die Attraktion der Elisabethkapelle sind die Wandmalereien. Im 14. Jahrhundert hat ein unbekannter Künstler im Auftrag des Deutschen Ordens auf den trockenen Putz der Kapelle der damaligen Nikolaikirche Szenen aus dem Leben der heiligen Elisabeth gemalt. Vor zwanzig Jahren wurde dieses eindrucksvolle mittelalterliche Secco wieder entdeckt und jüngst restauriert.

Auf Bitten des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt hat das Evangelische Augustinerkloster die Nutzung der Elisabethkapelle im Nikolaiturm in der Augustinerstraße übernommen.

Bei Rückfragen: Dietlind Steinhöfel, 0151-11654386