PM 154 | 04.11.2010
In Ruhla steht Deutschlands einzige original erhaltene Winkelkirche

350-jähriges Bestehen wird 2011 gefeiert
Silbermedaille soll Anfang Dezember erscheinen

Im kommenden Jahr begeht die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde aus Ruhla (Wartburg­kreis) das 350-jährige Bestehen ihrer Kirche St. Concordia – Deutschlands einziger original er­haltener Winkelkirche. Das Jubiläum wird vom 8. bis 17. Juli 2011 mit einer Festwoche gefeiert. Eine Erinnerungs-Medaille in Feinsilber soll Anfang Dezember erscheinen. Der Verkaufserlös fließt in die Sanierung der Kirche. Außerdem werden Unterstützer für die Stiftung Winkelkirche St. Condordia gesucht.

„Unsere Kirche ist einzigartig, und deshalb wollen wir auch das Jubiläum ganz besonders feiern“, sagt der Ruhlaer Pfarrer Gerhard Reuther. Dankbar ist er für jede Spende oder Zustiftung. „Damit kann sowohl die Kirche als außergewöhnliches Baudenkmal erhalten als auch das geistige und kulturelle Leben in der Kirche unterstützt werden“, so Reuther.

Um die Festwoche vorzubereiten, hat der Gemeindekirchenrat gemeinsam mit Gemeindegliedern und weiteren ehrenamtlichen Helfern mehrere Arbeitskreise gebildet. Das Programm zur Festwo­che steht bereits fest. Geplant sind eine Auftaktveranstaltung mit Auszügen aus dem „Rühler Kir­chenstriet“, ein Festgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann, ein Abend zur Kirchenge­schichte und ein Orgelkonzert. Ein besonderer Höhepunkt wird ein Klavierkonzert mit Stephan Lux, dem Urururenkel des Musikers Georg Heinrich Lux. In der Festwoche wird außerdem die Kirmes gefeiert. Dazu gehört ein großer historischer Festumzug, der am 16. Juli gemeinsam mit dem Kirmesverein Ruhla gestaltet wird.

Zum Jubiläum wird eine echte Silbermedaille in 999er Feinsilber geprägt. Sie zeigt auf der einen Seite die stilisierte St. Concordia Kirche und auf der anderen Seite den Ruhlaer Schmied. Die Me­daille wird ab Anfang Dezember exklusiv in der Tourist-Information am Ruhlaer Markt und im evangelischen Pfarramt in der Carl-Gareis-Straße zum Ausgabepreis von 35 Euro erhältlich sein. Verbindliche Bestellungen sind im evangelischen Pfarramt oder im Internet (www.350.st-concor­dia.de) möglich.

Spendenkonto: Wer die Kirchengemeinde unterstützen will, kann entweder Zustifter für die Stiftung Winkelkirche St. Condordia werden, oder spenden. Mögliche Verwendungszwecke sind das Jubiläum, die Erhaltung der Kirche oder die Kirchenmusik. Das Spendenkonto: Ev. Kirchen­gemeinde Ruhla, Konto 266 38, BLZ 840 550 50.

Weitere Informationen im Internet: www.350.st-concordia.de

Bilddatei der St. Concordia-Kirche in Ruhla zum Download und zur kostenfreien Verwendung:

kirche_ruhla.JPG
(Dateigröße 1.389 KByte)