PM 57 | 16.05.2014
Kunstwettbewerb: Kirchengemeinde vergibt Preise an Schüler aus Thüringen

Drucken, Papier schöpfen und Buch binden im neuen Pavillon

Am kommenden Mittwoch (21. Mai) erfolgt in der Literatur-Gedenkstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben (Landkreis Gotha) die Preisverleihung für den diesjährigen Schülerwettbewerb. Beginn ist um 17 Uhr in der St. Petri-Kirche Wandersleben, im Anschluss wird zu einem Empfang im Pfarrhof eingeladen. Ausgezeichnet werden Schüler aller Altersklassen aus Schulen in Gotha, Wechmar, Wandersleben, Vacha, Ilmenau und Großbreitenbach. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft der Thüringer Sozialministerin Heike Taubert. 350 Schüler aus ganz Thüringen hatten ihre Werke eingereicht. Das Thema „Du bist perfekt… vor Deinem Spiegel?“ wurde mit Collagen, Bildern, am Computer bearbeiteten Fotografien, einem Singspiel, Filmen und weiteren Kunstwerken umgesetzt.

Nach der Preisverleihung kann der neue Pavillon im Pfarrhof mit der Ausstellung „Liebe zum Buch – Lesen ist Zukunft“ besichtigt werden. Die Eröffnung erfolgt am 17. Mai um 14 Uhr mit einem Druck- und Grafikfest unter dem Motto „Drucken wie zu Luthers Zeiten“. Die Kirchengemeinde Wandersleben hat mit ihrem Menantes-Förderkreis mit dem Pavillon und der Ausstellung zu den Handwerken der Buchherstellung einen außerschulischen Lernort geschaffen. Zu den Kreativangeboten gehören unter anderem Drucken, Papier schöpfen und Buch binden. „Außerdem wollen wir darauf hinweisen, dass der Buchdruck ein wichtiges Medium der Reformationszeit war, und wir wollen in unserer Zeit Lust auf das Lesen machen“, sagt Pfarrer Bernd Kramer.

In dem Wettbewerb ging es um Wunschbilder und die Fähigkeit, Realitäten annehmen zu lernen. Das Thema „Du bist perfekt… vor Deinem Spiegel?“ sollte kreativ-künstlerisch verarbeitet werden. Die Auswertung erfolgte unterteilt in den Altersstufen Klassen 1 bis 4, 5 bis 8 und 9 bis 12. Die Preisträger erhalten Gutscheine für Bücher und kulturelle Events. Der Wettbewerb sollte den Schülern helfen, die Vielfalt des Lebens zu entdecken. „Indem man über den eigenen Teller- beziehungsweise Spiegelrand hinausblickt, kann man den Mitmenschen wahrnehmen und erkennen, wie man selbst von anderen wahrgenommen wird. Wir brauchen Träume und Ideale, um Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Aber auch innere Ruhe und das Gefühl der Geborgenheit, um in dieser Welt zu bestehen“, betont der Pfarrer.

Die Kirchengemeinde hat den Schülerwettbewerb zum zweiten Mal veranstaltet. Zu den Angeboten gehören außerdem die Veranstaltungsreihe „Kultur im Pfarrhof“ mit Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen sowie Mal- und Zeichenkursen und die Vergabe des Menantes-Literaturpreises.

Weitere Informationen im Internet: www.menantes-wandersleben.de

Bernd Kramer, 036202-90595