PM 107 | 28.10.2015
Saison im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda endet

Ökumenischer Gottesdienst mit Luther-Rap

Rund 50.000 Besucher kamen in diesem Jahr in das evangelische Kloster Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis), davon mehr als 20.000 Übernachtungsgäste. Am Reformationstag (31. Oktober) endet traditionell die Saison am Christus-Pavillon. Unter dem Motto „Finito!“ lädt das Kloster um 15 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst. Gestaltet wird er von Klosterpfarrer Albrecht Schödl, seinem katholischen Kollegen Hubertus Iffland aus Bad Langensalza und dem Pfarrer und Liedermacher Reinhard Süpke. Er wird im Gottesdienst unter anderen den Luther-Rap „Alles in Butter, Herr Luther?!“ präsentieren. Auf lockere Art besingt Süpke hier die Reformation und ihre Bedeutung bis heute. Albrecht Schödl wird sich in seiner Predigt auf den Text des Luther-Raps beziehen.

Der Gottesdienst beginnt im Christus-Pavillon mit einem Innehalten und Rückblicken auf die vergangene Saison. Dann werden die Tore des Pavillons bis zum Frühjahr verschlossen. Umgekehrt zur feierlichen Eröffnung der Saison werden Taufschale, Osterkerze, Abendmahlsgeschirr und Evangelienbuch mit einer Prozession in die beheizbare Klosterkirche gebracht. Dort finden im Winter alle Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Nach dem Gottesdienst lädt das Kloster zum Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ein.

Die Klostergemeinschaft blickt dankbar auf eine vielfältige Saison am Christus-Pavillon zurück, sagt Pfarrer Albrecht Schödl. Kulturelle Höhepunkte waren die Sommerkonzerte und der MDR Musiksommer. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr ein Integratives Jugendcamp. Und vor wenigen Wochen wurde das neue Refektorium nach einjähriger Bauzeit feierlich eingeweiht.

Am 24. April 2016 wird der Christus-Pavillon wieder seine Tore öffnen mit einem Gottesdienst, der traditionell in der Klosterkirche beginnt und dann hinüberzieht in den Pavillon. Die Saison beginnt mit der Ökumenischen Christuswallfahrt.

Hintergrund:
Der Christus-Pavillon wurde am 18. August 2001 eingeweiht. Die 800 Tonnen schwere Glas-Stahl-Konstruktion stand zuvor auf der Weltausstellung EXPO 2000 und wurde in 2.000 Teile zerlegt nach Volkenroda geschafft. Dort ist er Veranstaltungsort für Gottesdienste, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Der Christus-Pavillon wird in einem Reiseführer mit dem Titel „100 Kirchen die man gesehen haben muss“ (St. Benno-Verlag) zu den 100 bemerkenswertesten Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezählt.

Kloster Volkenroda, 036025-55978