PM 111 | 03.09.2008
Superintendentin des Kirchenkreises Eisenach

Erneut eine Frau im kirchlichen Leitungsamt
Superintendentin des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen wird eingeführt

Am kommenden Sonntag (7. September, 14 Uhr) wird Martina Berlich als neue Superintendentin des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen in ihr Amt eingeführt. Den Festgottesdienst in der Georgenkirche leitet Oberkirchenrat Reinhard Werneburg. Im Anschluss wird zu einem Empfang im Diakonissenmutterhaus Eisenach eingeladen.

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen übernimmt damit erneut eine Frau eine Leitungsposition. Martina Berlich hatte sich gegen zwei männliche Bewerber durchgesetzt. Fünf der achtzehn Kirchenkreise werden nun von Superintendentinnen geleitet.

Kirchenrätin Katja Albrecht, Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), begrüßt die Wahl von Martina Berlich. Mit Blick auf die in diesem Jahr beginnende Lutherdekade erscheint ihr die Präsenz einer Frau in Eisenach von zusätzlicher Wichtigkeit. „Die Stadt wird bis 2017 besonders von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Wir zeigen damit, dass für uns als protestantische Kirche die Ordination von Frauen und ihre Präsenz in kirchlichen Leitungsämtern zum Selbstverständnis gehört. Wir wollen das gleichberechtigte Nebeneinander von Frauen und Männern nicht nur einfordern sondern auch umsetzen“, betont die Gleichstellungsbeauftragte. Allerdings weist sie gleichzeitig daraufhin, dass bei der Thüringer Landeskirche immer noch Nachholbedarf besteht, da in den Leitungsämtern weiterhin die Männer dominieren.

Martina Berlich wurde als Pfarrerstochter in Weimar geboren. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Guthmannshausen sowie in Legefeld bei Weimar, die Oberschule hat sie in Bad Berka besucht. Ihr Theo­logiestudium hat sie in Leipzig und Jena begonnen, unterbrochen von einem Jahr als Hauswirt­schaftspflegerin bei der Volkssolidarität in Weimar. Nach der Übersiedlung nach Westberlin setzte sie das Studium fort. Nach ihrem theologischen Examen hat sie zunächst als evangelische Religionslehrerin in Ostberliner Schulen gearbeitet. 1996 wurde sie als Pfarrerin in Neidschütz (Burgenlandkreis) ordiniert. Ab 2004 leitete sie die Pfarrstelle in Buchfart bei Weimar. Am 1. Juni 2007 wurde sie Oberpfarrerin in der Superintendentur Weimar. Die Stelle als Superintendentin tritt sie mit 45 Jahren an. Martina Berlich ist verheiratet und hat zwei Töchter.

„Ich möchte gemeinsam mit anderen im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen voller Gottvertrauen in die Zukunft gehen und Veränderungen als Lebenszeichen und Entwicklungsmöglichkeit sehen. Wichtig ist mir dabei der Respekt vor der gewachsenen Tradition und die Ehrfurcht vor allem, was lebt“, erklärt die Superintendentin ihr Motto für die nächsten Jahre.

Bei Rückfragen: Martina Berlich, 03691-203432