PM 94 | 04.09.2012
16. Grenzgänger-Festival: Präsentationsveranstaltung in der Magdeburger Pauluskirche

Zur Präsentationsveranstaltung des diesjährigen Kleinkunstfestivals in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lädt der Verein Grenzgänger am Freitag (7. September 2012, 19 Uhr) in die Magdeburger Pauluskirche ein. Unter dem Motto „grenzenlos“ erwartet Besucher ein musikalisch-literarischer Abend mit einer Uraufführung. Der Dirigent, Komponist und Musiker Reinhard Seehafer hat exklusiv für die Veranstaltung ein Musikstück für Mezzosopran und Streichquintett nach einem Gedicht von Selma Meerbaum-Eisinger komponiert. Gestaltet wird der Abend vom „Rossini-Quartett“, der Mezzosopranistin Undine Dreißig, der Folkband „Strömkarlen“ sowie vom Gitarrenduo „Gitarreros“.

Zum 16. Kleinkunstfestival in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sind 88 Veranstaltungen in über 80 Orten in Sachsen-Anhalt und Thüringen geplant. Schauplätze der Kulturreihe vom August bis Oktober 2012 sind überwiegend Kirchen und Pfarrhäuser im ländlichen Raum. Das Programm reicht von Jazz über klassische Musik bis hin zu Puppenspiel und Theatervorstellungen. Dabei treten 49 verschiedene Künstler und Gruppen auf. Das Grenzgänger-Kleinkunstfestival wird in diesem Jahr erstmals auch in Thüringen veranstaltet - bisher fand es hauptsächlich in Sachsen-Anhalt statt.

In ländlich geprägten Gebieten gibt es im Vergleich zu Städten ein weitaus geringeres kulturelles Angebot. Vermutlich wird sich dieser Trend angesichts der rückläufigen Bevölkerungsentwicklung weiter fortsetzen. Anliegen des Grenzgänger-Kleinkunstfestivals ist es deshalb, flächendeckend vorhandene kirchliche Räume neben gottesdienstlichen Zwecken auch kulturell zu nutzen. Außerdem wird so auch Menschen mit geringerer Mobilität eine Teilhabe am kulturellen Leben ermöglicht. Das Festival hat nicht nur die Kirchengemeinden als Veranstalter im Blick, sondern möchte auch regional beheimateten Künstlern eine Plattform bieten, ihre Werke und Programme einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Somit kann das Festival auch zur Existenzsicherung von Künstlern der Region beitragen und damit die Kulturlandschaft und künstlerische Vielfalt Mitteldeutschlands sichern und entfalten helfen.

Mehr Infos sowie das Programm zum Grenzgänger-Festival im Internet unter: www.grenzgaengerfestival.de

Kerstin Hensch, 0391/5346257 oder Renate Andrews, 0152/03414191