PM 93 | 03.09.2012
Tag des offenen Denkmals: EKM mit mehr als 300 Gebäuden beteiligt

Konzerte, Ausstellungen und Führungen in Glockentürme

Zum „Tag des offenen Denkmals“ können mehr als 300 Gebäude der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) besichtigt werden. Unter dem Motto „Holz“ sind am kommenden Sonntag (9. September) zahlreiche Kirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser, die sonst gar nicht oder unregelmäßig geöffnet haben, für Besucher zugänglich. Auf dem Programm zum Denkmaltag stehen bei vielen Kirchengemeinden Führungen, Turmbesteigungen, Gottesdienste, Ausstellungen und Konzerte.

Kirchenprogramm (Auswahl) zum Denkmaltag in Sachsen-Anhalt:

Die Stiftskirche St. Nikolaus in Beuster (Kirchenkreis Stendal) ist die wahrscheinlich älteste romanische Backsteinkirche nördlich der Alpen. Am Denkmalstag gibt es in der Kirche einen Vortrag (15 Uhr) mit dem Titel „Von der Wiege bis zur Bahre - Holz und seine Bedeutung für die Menschen“ mit einer musikalischen Umrahmung vom Trompeten-Quartett Beuster. In der St.-Katharinen-Kirche Salzwedel kann am Nachmittag der mittelalterliche Glockenstuhl besichtigt werden. Ein Gottesdienst (14 Uhr) zur Einweihung des restaurierten Kanzelaltars wird in der Kirche in Hobeck (Kirchenkreis Elbe-Fläming) gefeiert. In der St.-Laurentius-Kirche in Lohburg gibt das „Leipziger Barock Consort“ ein Konzert (17 Uhr) auf historischen Instrumenten mit Werken von Buxtehude, Händel und Telemann. Geistliche Chormusik aus Russland und der Ukraine erklingt in der Liefrauenkirche in Halberstadt (18 Uhr).

In der barocken Friedhofskirche in Bad Schmiedeberg ist am Denkmalstag eine Skulpturen-Ausstellung des Holzbildhauers Klaus Kuhrmann zu besichtigen. Einen Familiengottesdienst (14 Uhr) mit anschließendem Kartoffelfest auf dem Pfarrhof sowie eine musikalische Führung (19 Uhr) unter dem Motto „Holz in der Kirche“ veranstaltet die Kirchengemeinde in Gollma (Kirchenkreis Halle-Saalkreis). Erläuterungen zur Restaurierung der Glasfenster und den Entwürfen des bekannten Malers Markus Lüpertz gibt es am Tag des offenen Denkmals in der Kirche St. Anna und St. Katharina in Gütz (Kirchenkreis Halle-Saalkreis).

Informationen zum Tag des offenen Denkmals sowie ausführliche Programmhinweise: www.tag-des-offenen-denkmals.de

Hintergrund:
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September sind historische Bauten und Stätten in ganz Deutschland geöffnet, die sonst gar nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Unter dem Motto „Geschichte zum Anfassen“ wird zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. Ziel der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ und ihrer Mitstreiter ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren sowie Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Mehr als 7.500 Bau– und Bodendenkmale haben bundesweit an diesem Tag für Besucher geöffnet. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 49 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich in diesem Jahr im September und Oktober.

Friedemann Kahl, 0151-59128575