PM 95 | 04.09.2012
Propstsprengel Halle-Wittenberg: Mitarbeitenden-Tag zum Thema „Zukunft Kirche“

Unter dem Motto „Zukunft Kirche“ lädt der Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg, Propst Dr. Johann Schneider, zum Mitarbeitenden-Tag (12. September, ab 10 Uhr) nach Halle ein. Zu dem Konvent im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen werden über 400 Mitarbeitende des Propstsprengels erwartet. Den Hauptvortrag mit dem Titel „Chance für die Zukunft unserer Kirche? Wie können wir Erschließung von Glauben im konfessionslosen Kontext befördern?“ hält Prof. Dr. Michael Domsgen von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

„Während manche Diskussionen über innerkirchliche Strukturprozesse bereits abgeschlossen sind oder von neuem geführt werden, drängen sich doch immer wieder die wichtigen inhaltlichen Fragen unserer Arbeit in den Vordergrund: Welchen Auftrag haben wir als Mitarbeitende der Kirche inmitten unserer Gesellschaft? Wie übertragen wir das Evangelium auch dorthin, wo es nicht oder selten gehört wird? Auf welchen Wegen erreicht unsere evangelische Kirche auch die, die bisher nicht dazu gehören? Mit diesen Fragen will sich der erste Propsteimitarbeitendenkonvent unseres neuen Propstsprengels beschäftigen“, so Regionalbischof Schneider.

Der Propstsprengel Halle-Wittenberg erstreckt sich über vier Bundesländer und umfasst die Kirchenkreise Bad Liebenwerda, Eisleben-Sömmerda, Halle-Saalkreis, Merseburg, Naumburg-Zeitz, Torgau-Delitzsch und Wittenberg mit insgesamt über 170.000 Gemeindegliedern.

Hintergrund:
Dr. Johann Schneider ist seit 1. Juli 2012 der neue Regionalbischof im Propstsprengel Halle-Wittenberg. Er wurde 1963 im siebenbürgischen Mediasch (Rumänien) geboren. Nach der Lehre als Werkzeugmacher studierte er Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, München, Erlangen und Rom. Später war Johann Schneider als Pfarrer und Dozent an der Universität Erlangen, beim Diakonischen Werk der EKD und beim Lutherischen Weltbund tätig. Seit 2007 war er theologischer Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover, dort hat er insbesondere im ökumenischen Bereich gearbeitet.

Propst Dr. Johann Schneider, 0345/4701036