PM 61 | 05.09.2016
Ausbildungsbeginn in der Landeskirche

Vikare und Vikarinnen werden in Dienst eingeführt

In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) werden am heutigen Montag (5. September) 20 Theologen und eine Gemeindepädagogin im Kloster Drübeck in ihren Dienst als Vikare und Vikarinnen eingeführt. Insgesamt werden somit acht Männer und 13 Frauen ihre Ausbildung für den Pfarrdienst beginnen.

Die Ausbildung zum Pfarrer dauert nach dem Theologiestudium zweieinhalb Jahre. In dieser Zeit werden die im Studium gewonnen Erkenntnisse vertieft und in die Praxis überführt. Die Fachkompetenzen in den Grundaufgaben "Gottesdienst", "Seelsorge", "Bildung", "Leitung" werden am Ende der Ausbildung im Zweiten Theologischen Examen nachgewiesen, das die Eignung für den Pfarrdienst bescheinigt. Das Durchschnittsalter der neuen Vikare beträgt 31 Jahre, der jüngste ist 26, die älteste 44 Jahre alt.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland wirbt auch weiter um Nachwuchs. Derzeit streben rund 120 Studenten den Pfarrdienst in der mitteldeutschen Landeskirche an. In der Regel stehen jährlich 15 Ausbildungsplätze für Theologinnen, Theologen und zwei für Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen für den Vorbereitungsdienst in der EKM zur Verfügung. Im Jahr 2016 sind – wie in den Vorjahren – mehr Bewerbungen als zur Verfügung stehende Ausbildungsplätze im Referat Ausbildung und Personalentwicklung für den Vorbereitungsdienst der EKM eingegangen. Aufgrund der hohen Bewerberzahlen und dem in den kommenden Jahren höheren Bedarf an Pfarrerinnen und Pfarrern sowie an ordinierten Gemeindepädagoginnen und ordinierten Gemeindepädagogen war eine Erhöhung der Ausbildungsplätze notwendig geworden. Gegenwärtig befinden sich insgesamt 64 Vikarinnen und Vikare und sieben Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen im Vorbereitungsdienst der EKM.

Jens Walker, 0361-51800491