PM 150 | 11.10.2006
Das erste Patenfest in der Kirchenprovinz Sachsen am 14 Oktober

Bischof Noack lädt Patinnen und Paten in Magdeburger Dom ein

Das erste Patenfest in der Kirchenprovinz Sachsen findet kommenden Samstag im Magdeburger Dom statt (14.10.). Eingeladen hat der Bischof der Landeskirche, Axel Noack. Anlass ist das „Jahr der Taufe“, das gegenwärtig in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) stattfindet. Erwartet werden zum Patenfest mehr als 50 Frauen und Männer.

„Was wäre eine Taufe ohne Paten? Sie sollen neben den Eltern die Gesprächspartner auf dem Glaubensweg des Täuflings sein“, sagt Axel Noack. „Über die schöne und manchmal auch schwierige Aufgabe, Patentante oder -onkel für ein Mädchen oder einen Jungen zu sein, wollen wir einen Tag gemeinsam miteinander nachdenken.“

Das Programm des Patenfestes:
Das Patenfest beginnt um 10.30 Uhr mit einer Andacht im Remter des Magdeburger Doms. Im Anschluss gibt es im Lothar-Kreyssig-Haus einen Vortrag zur Geschichte und Bedeutung des Patenamts (11.15 Uhr, Leibnizstraße 50). Referent ist Dr. Kristian Fechtner, Professor für Praktische Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Um 14.15 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Erfahrungen als Pate oder Patenkind“ statt. Gesprächsteilnehmer sind Elisabeth Urmoneit, Seelsorgerin, Heinrich von Nathusius, Geschäftsführer der IFA-Gruppe (Haldensleben), und Dr. Jan Lemke, Richter am Landgericht Magdeburg. Die Runde moderiert Giselher Suhr, Leiter des ZDF Landesstudio Sachsen-Anhalt (Magdeburg). Um 16 Uhr endet das Patenfest mit einem Reisesegen.

„Jahr der Taufe“ - Themenschwerpunkt 2006 in der EKM:
Am 8. Januar wurde das „Jahr der Taufe“ in der mitteldeutschen Kirchenföderation eröffnet. Die 3.300 Gemeinden der EKM in Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie in Teilen Sachsens und Brandenburgs sind von der Kirchenleitung aufgerufen, mit verschiedenen Veranstaltungsangeboten wie Tauf-Seminaren oder Tauf-Erinnerungsfesten in 2006 aktiv zu werden. Anlass für das Jahresthema ist die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, die vom 20. August bis zum 5. November 2006 im Magdeburger Dom stattfindet.

Fragen beantwortet: Juliane Kleemann, Persönliche Referentin des Bischofs der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346255 oder 0174/9484672.

Magdeburg, 11. Oktober 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen