PM 151 | 12.10.2006
Jury zeichnet Teilnehmer des Taufmedaillen Kunstwettbewerbs aus

Eine alte Tradition wiederbeleben

Heute Vormittag hat im Magdeburger Kirchenamt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) die Siegerehrung zum Taufmedaillen-Kunstwettbewerb stattgefunden (12.10.). Den ersten Preis teilen sich die Künstlerinnen Anna Franziska Schwarzbach (Berlin) und Cathleen Meier (Magdeburg). Der Bildhauerin Lucia Maria Hardegen aus Bonn hat die Jury den dritten Rang zugesprochen. Der erste Platz ist mit 2.000 Euro dotiert, die je zur Hälfte an die beiden Preisträgerinnen gehen. Die dritte Siegerin erhält eine Auszeichnung in Höhe von 500 Euro. Anlass für den Kunstwettbewerb ist die Ausstellung "Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland", die bis zum 5. November 2006 im Magdeburger Dom zu sehen ist.

„Den Siegerinnen ist es in ihren Entwürfen gelungen, durch zeitgenössische Gestaltung ein ehemals typisches Taufgeschenk in die Gegenwart zu holen“, sagt Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen und Projektleiterin der Taufausstellung. „Die prämierten Arbeiten sollen in einer Größe von 100 Stück aufgelegt werden.“

Die Taufmedaille von Anna Franziska Schwarzbach ist eine Arbeit aus Eisen-Kunstguss und hat einen Durchmesser von 10 Zentimetern. Der Rand der kreisförmigen Plakette ist mit einem Kranz aus Pflanzen und Tieren gestaltet. In der Mitte der Medaille ist ein Säugling dargestellt. Die Arbeit von Cathleen Meier ist rechteckig gehalten und hat eine Höhe von etwa acht Zentimetern. In der oberen Hälfte der Plakette ist ein Kreuz zu erkennen, vor dem eine schwebende kindliche Figur dargestellt ist. Auf der ovalen Medaille, die von Lucia Maria Hardegen gestaltet worden ist, ist ein Säugling über einem achteckigen Taufbecken dargestellt. Darüber ist das Bibelwort „Fürchte dich nicht. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“ eingraviert (Jesaja 43,1). Diese Taufmedaille aus Bronze hat eine Breite von zehn Zentimetern.

Ausgelobt haben den Taufmedaillen-Kunstwettbewerb die Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst in Halle an der Saale in Zusammenarbeit mit dem EKM-Kirchenamt in Magdeburg und dem Kirchspiel Quedlinburg. Zur Jury des Kunstwettbewerbs gehören neben Dr. Bettina Seyderhelm die Kunstgeschichts-Studentin Katharina Andrae (Potsdam), Ulf Dräger, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst, und Prof. Bernd Göbel, Bildhauer, Burg Giebichenstein / Hochschule für Kunst und Design (Halle an der Saale).

Hinweis für Redaktionen:
Fotos von den prämierten Arbeiten können in der Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen abgerufen werden (Oliver Vorwald, Pressesprecher der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346 413 oder 0179/4998427). Kurzbiografien zu den ausgezeichneten Künstlerinnen sind als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt.

Anhang:
Kurzbiografien zu den ausgezeichneten Künstlerinnen als pdf-Dokument 151-06 PM-Anhang Biografien_12.10.2006.pdf (Dateigröße 54 KByte)

Magdeburg, 12. Oktober 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen