PM 44 | 24.04.2012
Eröffnung des Zentrums Taufe in Eisleben

Festgottesdienst mit „Lutherbotschafterin“ Margot Käßmann

Mit einem Festgottesdienst wird das Zentrum Taufe in der Petri-Pauli-Kirche in Eisleben am kommenden Sonntag (29. April, 14 Uhr) eröffnet. Die Predigt hält Margot Käßmann, „Lutherbotschafterin“ für das Reformationsjubiläum 2017 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Während des Gottesdienstes werden vier Menschen getauft.

Das Zentrum Taufe Eisleben möchte mit Angeboten für Besucher die Bedeutung Martin Luthers hervorheben und als Bildungsort zum Thema Taufe informieren. Mit Tauferinnerungsgottesdiensten, Glaubensseminaren und Themenwochen möchte das Zentrum zudem geistliche und missionarische Impulse geben.

In der Petri-Pauli-Kirche in Eisleben wurde Martin Luther Martin am 11. November 1483 getauft. Seit 2008 gab es innerhalb des Programms „IBA-Stadtumbau Sachsen-Anhalt“ Planungen zur Neugestaltung der Kirche. Nach der Entscheidung für das Konzept einer Themenkirche zur Taufe beteiligten sich fünf Architekturbüros mit Entwürfen. Nachdem das Berliner Büro AFF-Architekten den Zuschlag bekam, begannen im Dezember 2010 die Sanierungs- und Bauarbeiten. Die Kosten dafür beliefen sich auf insgesamt knapp zwei Millionen Euro.

Die Petri-Pauli-Kirche ist ab 2. Mai 2012 wieder verlässlich geöffnet: Montag bis Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr. In einem Festkonzert mit der Kantorei Eisleben und dem Mitteldeutschen Kammerorchester in der Perti-Pauli-Kirche sind am Sonntagabend (29. April, 20 Uhr) Werke von Bach, Händel und Telemann zu hören.

Weitere Informationen im Internet: www.zentrum-taufe-eisleben.de

Hinweis an die Redaktionen:
Für den Eröffnungsgottesdienst (29. April, 14 Uhr) sind auf der Empore der Petri-Pauli-Kirche Presseplätze reserviert. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazität sind Foto- und Filmaufnahmen während des Gottesdienstes nur von der Empore möglich.

Friedemann Kahl, 0151-59128575