PM 50 | 21.05.2008
Feierliche Errichtung der Evangelischen Johannes Schulstiftung im Dom

Kirchenprovinz und Johanniterorden unterstützen Sekundarschulen
Feierliche Errichtung der Evangelischen Johannes-Schulstiftung im Dom

Die Johannes-Schulstiftung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen wird am Sonntag (25.5., 13 Uhr) offiziell errichtet. Im Rahmen eines Gottesdienstes im Magdeburger Dom wird das Kuratorium, zu dem auch Bischof Axel Noack gehört, sowie der Vorstand der neuen Schulstiftung durch den Stellvertreter des Bischofs, Propst Siegfried Kasparick eingesegnet. Die Schulstiftung, die mit einem anfänglichen Stiftungskapital von 1,4 Millionen Euro ausgestattet ist, wird sich insbesondere der Förderung von Sekundarschulen annehmen.

Bereits im Januar dieses Jahres beschloss die Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen die Errichtung der Johannes-Schulstiftung, um den Bildungsauftrag gegenüber der heranwachsenden Generation stärker wahrzunehmen. Im April wählte das Kuratorium der Stiftung einen dreiköpfigen Vorstand unter dem Vorsitz von Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald.

"Die Stiftung legt ihr Hauptaugenmerk auf die Sekundarschulen, da es dieser Bereich besonders schwer hat. Häufig fehlt an diesen Schulen das starke Engagement von Eltern und Unterstützern, wie es an Grundschulen oder Gymnasien zu finden ist. Aber gerade diese Kinder brauchen unsere Unterstützung, denn ihre Bildung ist eine Zukunftsfrage. Mit der Johannes-Schulstiftung möchten wir dazu beitragen, diese Lücke zu schließen -- finanziell sowie strukturell", so der Vorstandsvorsitzende Frühwald.

Hintergrund:
Auf Wunsch der Synode der Kirchenprovinz Sachsen griff die Kirchenleitung einen Impuls des Johanniterordens und der Johanniter-Unfall-Hilfe auf und beschloss schließlich die Errichtung der Johannes-Schulstiftung. Die Stiftung verfügt über einen Grundstock von 1,4 Millionen Euro. Eine Million Euro kommt aus Mitteln der Kirchenprovinz, 400.000 Euro von der Johanniterunfallhilfe und dem Johanniterorden. Tätig wird die Stiftung bei Neugründungen oder Trägerschaftsübernahmen von evangelischen Schulen im Sekundarschulenbereich.

Neben der Johannes-Schulstiftung gibt es bereits einen Schulinvestitionsfond zur Förderung von baulichen Investitionen der Schulträger auf dem Gebiet der Kirchenprovinz sowie einen evangelischen Schulverband. Auf dem Gebiet der Föderation Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) gibt es insgesamt 70 evangelische Schulen.

Bei Rückfragen: Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, 0391/53 46 126