PM 57 | 18.06.2014
Festvortrag von Frank-Walter Steinmeier in der Johanniskirche

Erinnerung an die Einführung der Reformation in Magdeburg

Zum Gedenken an die Einführung der Reformation in Magdeburg im Jahr 1524 hält Frank-Walter Steinmeier in der Johanniskirche den Festvortrag (26. Juni, 20 Uhr). Der Bundesaußenminister stellt seine Rede unter den Titel „Mischt Euch ein! Christsein und Politik 500 Jahre nach der Reformation“. Magdeburger Kirchenchöre geben dem Vortrag einen musikalischen Rahmen.

Steinmeier folgt einer Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Magdeburg, der jährlich zu einem Festvortrag zum Reformationsgedenken in die Johanniskirche einlädt. Der diesjährige Vortrag steht in Beziehung zum Themenjahr der Reformationsdekade 2014 "Reformation und Politik" zur Vorbereitung des 500-jährigen Reformationsjubiläums 2017.

Hintergrund
Martin Luther gab am 26. Juni 1524 mit einer eindringlichen Predigt in der Johanniskirche den Anstoß zur Reformation in Magdeburg. Magdeburg war die erste deutsche Großstadt, die sich zur Reformation bekannte. Sie wurde wegweisend für die reformatorische Bewegung in Norddeutschland und Skandinavien.

Pfarrer Ronny Hillebrand, 0391/5628551