PM 128 | 03.11.2010
Friedensdekade vom 7. bis 17. November

Gottesdienste, Diskussionen, Vorträge und Konzerte

Unter dem Motto "Es ist Krieg - Entrüstet Euch!" laden die Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zur Ökumenischen Friedensdekade ein. Vom 7. bis 17. November haben sie Gottesdienste, Friedensgebete, Diskussionen, Vorträge, Konzerte, Theateraufführungen, Kinoabende und Ausstellungen organisiert. In Sachsen-Anhalt finden zur Friedensdekade über 140 Veranstaltungen statt.

Wolfgang Geffe, Beauftragter für Friedensarbeit der EKM, zum Jahresthema "Es ist Krieg - Entrüstet Euch!": "Wer dieses Motto hört, denkt zuerst an die Beteiligung der Bundeswehr am Krieg in Afghanistan. Es ist ein Fortschritt, dass die Ereignisse in Afghanistan nun endlich auch als Krieg bezeichnet werden, was über Jahre hinweg versucht wurde, zu vermeiden. Christen sind aufgefordert, sich darüber zu entrüsten, dass die Militäreinsätze offensichtlich zu einer Selbstverständlichkeit geworden sind. Ziel ist es, die Vielfalt der zivilen Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung stärker in den Vordergrund zu rücken und ihre praktische Umsetzung einzufordern, damit es tatsächlich zu einem Vorrang des Zivilen kommt."

Ausgewählte Veranstaltungen zur Friedensdekade in Sachsen-Anhalt:

In einer Gesprächsrunde unter dem Titel „Wie wird Frieden in Afghanistan?“ diskutieren am Montag in Magdeburg (8. November, 19 Uhr, Roncalli-Haus) Cornelia Brinkmann (war als Friedensfachkraft in Afghanistan), Prof. Dr. Jörg Calließ (Friedensforscher, TU Braunschweig) und Oberst Kai Rohrschneider (Kommandeur von Kunduz 2009/10). Es moderiert der Theologe und Friedensethiker Joachim Garstecki.

Der Journalist Christoph Dieckmann liest in der Jacobikirche in Sangerhausen (9. November, 19 Uhr) aus seinem aktuellen Buch „Mich wundert, dass ich so fröhlich bin“. Von ihrer Tätigkeit als Friedensfachkraft in Indonesien berichtet Bente Hansen im Gemeindehaus (12. November, 19 Uhr) in Staats bei Stendal.

Ein Requiem für Flüchtlinge, die an den Außengrenzen Europas gestorben sind, wird am kommenden Mittwoch (10. November, 20 Uhr) im Magdeburger Dom aufgeführt. Geschrieben und arrangiert hat die Afrikanische Messe Assion Lawson aus Togo. Er lebt seit 1999 in Deutschland und betreibt das Büro für Interkulturelle Projekte Stendal.

Alle Veranstaltungen zur Friedensdekade stehen unter: www.friedensdekade.de

Hintergrund
Die Idee zur Friedensdekade stammt aus den Niederlanden. In West- und Ostdeutschland wurde sie gleichzeitig im Jahre 1980 aufgenommen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Die Friedensdekade findet immer in der Zeit vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag statt.

Wolfgang Geffe, 0151/15210551