PM 134 | 19.11.2008
Johannes Schulstiftung plant evangelische Sekundarschule in Magdeburg

Anmeldungen für das Schuljahr 2009/2010
Johannes-Schulstiftung plant evangelische Sekundarschule in Magdeburg

Die Evangelische Johannes-Schulstiftung plant zum Schuljahr 2009/2010 die Gründung einer Sekundarschule in Magdeburg. Schwerpunkte der Schule sollen neben reformpädagogischen Ansätzen, einem evangelischen Profil und der Zusammenarbeit mit den Johannitern auch ein Projekt unter dem Titel „Jungengerechte Schule“ sein.

So ist beispielsweise eine enge Zusammenarbeit mit Magdeburger Betrieben vorgesehen, in denen Werkstatt-Tage oder Berufspraktika absolviert werden können. Außerdem soll den Kindern eine Ganztagsbetreuung angeboten werden mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften und erlebnispädagogischen Projekten am Nachmittag.

„Nach vielen Anfragen von Eltern und aus der Wirtschaft hat sich die Johannes-Schulstiftung entschieden, bereits im nächsten Jahr mit einer Sekundarschule in Magdeburg an den Start zu gehen“, sagt Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung. Diese Entscheidung habe den Hintergrund, dass gerade im Bereich der Sekundarschulen engagiertes und zielgerichtetes Handeln dringend erforderlich sei, so Frühwald.

Die Genehmigung der Sekundarschule durch das Land Sachsen-Anhalt für das kommende Schuljahr steht noch aus. Die Johannes-Schulstiftung nimmt jedoch schon Anmeldungen entgegen.

Anmeldungen per E-Mail an johannesstiftung@ekmd.de, telefonisch unter 0391/5346389 oder per Post an die Evangelische Johannes-Schulstiftung, Heike Bensch, Am Dom 2, 39104 Magdeburg.

Hintergrund:
Auf Wunsch der Synode der Kirchenprovinz Sachsen griff die Kirchenleitung 2007 einen Impuls des Johanniterordens und der Johanniter-Unfall-Hilfe auf und beschloss die Errichtung der Johannes-Schulstiftung. Die Stiftung verfügt über einen Grundstock von 1,4 Millionen Euro. Eine Million Euro kommt aus Mitteln der Kirchenprovinz, 400.000 Euro von der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Johanniterorden. Tätig wird die Stiftung bei Neugründungen oder Trägerschaftsübernahmen von evangelischen Schulen im Sekundarschulenbereich. In Sachsen-Anhalt gibt es bisher nur in Haldensleben eine evangelische Sekundarschule.

Bei Rückfragen: Annette Kiderlen, 0391/7220441 oder akiderlen@web.de